Die News des Tages: Rocket Internet Börsengang, Technische Probleme bei PayPal, Petobel schließt seine Pforten, Pepsi steigt in den Online-Handel ein und MyTaxi lässt per Fingerabdruck bezahlen.
Rocket Internet geht an die Börse
Nachdem Zalando gestern den Schritt auf das Börsenparkett gewagt hat, war es heute für Rocket Internet so weit. Das Unternehmen feierte heute Morgen seinen Börsengang an der Frankfurter Börse und konnte die hohen Erwartungen zumindest am Anfang erfüllen. Der erste Kurs der Aktie lag bei 42,50 Euro, also genau dem Kaufpreis der Aktie, den Rocket Internet festgelegt hatte. Kurz darauf brach der Kurs allerdings auf 38 Euro ein und konnte danach beinahe wieder vollständig erholen. Der Wert der Rocket Internet-Aktie pendelte sich im Verlauf des Nachmittags um die 40 Euro ein.
Technische Probleme bei PayPal
Gestern sorgte ein technisches Problem bei PayPal dafür, dass eine große Zahl von Transaktionen nicht abgewickelt werden konnte. Neben Händlern auf eBay, Etsy und Bonanza waren auch Privatpersonen betroffen, die Geld zwischen Accounts transferieren wollten. Ganz in der Tradition der früheren technischen Probleme reagierten weder der Payment-Anbieter noch eBay auf Anfragen betroffener Händler. Erst spät am Abend bestätigte PayPal, dass es überhaupt Probleme gab.
Petobel schließt seine Pforten
Das Ende des ProSiebenSat.1-Inkubators Epic Companies hat sein erstes Opfer gefordert: Petobel, Online-Händler für Tierbedarf musste einen Großteil seiner Mitarbeiter entlassen. Wie viele Mitarbeiter gehen mussten, ist nicht bekannt, aber wie es scheint ist die Suche nach einem Investor nicht erfolgreich verlaufen. Die Homepage von Petobel fordert Petobel-Kunden auf, ihre Einkäufe bei Hundeland bzw. Katzenland weiterzuführen.
Cola-Krieg auf Amazon?
Vor ein paar Wochen wagte sich Coca-Cola zum ersten Mal in den E-Commerce und nun folgt Pepsi. Der Getränkehersteller wird ab Mitte Oktober seine neueste Kreation namens „Pepsi True“ exklusiv beim Online-Händler Amazon verkaufen. Pepsi erklärt den Schritt in den E-Commerce damit, dass der Verkauf über Amazon die Möglichkeit biete, neue Produkte zu testen, bevor sie in die Geschäfte kommen.
MyTaxi lässt Kunden Taxifahrten per Fingerabdruck bezahlen
Nachdem Apple sein Touch ID-System vor Kurzem für externe Entwickler freigegeben hat, stellt MyTaxi nun eine neue Methode zum Bezahlen der Taxifahrten vor: das Bezahlen per Fingerabdruck. IPhone-Nutzer können ihre Zahlungen von nun an über den Fingerabdruckscanner und ohne die Eingabe von Pins in der MyTaxi-App tätigen.
Kommentar schreiben