Online-Discounter Lesara aus Berlin sichert sich fünf Millionen Euro. Außerdem: UPS testet Schließfächer und ein neues Lieferprogramm und Tolino öffnet sich für neue Buchhändler.

Der Newspreview für den 09. Oktober 2014.

Online-Händler Lesara möchte mit frischem Kapital expandieren

Der Berliner Online-Discounter Lesara konnte sich wie jetzt bekannt wurde im September frisches Kapital in Höhe von fünf Millionen Euro sichern. Das Unternehmen Lesara verkauft Produkte aus Segmenten wie Mode und Haushalt online. Lesara möchte nach Informationen von Gründerszene mit dem neuen Kapital expandieren: Es sollen mehr Mitarbeiter eingestellt und ein neues Lager in China gebaut werden.

UPS setzt weiter auf Online-Handel

Der US-Zustelldienst UPS investiert weiter in den Online-Handel. Das Unternehmen bietet jetzt ähnlich wie auch Amazon Schließfächer für seine Kunden in Chicago an. Dort können die Kunden ihre bestellten Waren dann jeder Zeit abholen. Außerdem hat UPS in Chicago und New York City ein Programm gestartet, dass die Abholung und Lieferung von Paketen in ausgewählten stationären Geschäften erlaubt.

Tolino öffnet sich für weitere Buchhändler

Die Tolino-Allianz öffnet sich für Online-Buchhändler und hofft so, mehr Druck auf Amazon ausüben zu können. Die Allianz aus Thalia, Weltbild, Hugendubel, Bertelsmann und der Deutschen Telekom gab das im Rahmen der Frankfurt Buchmesse offiziell bekannt. Dank der Partnerschaft mit dem Barsortiment Libri, können Buchhändler die ihren Online-Shop über Shopline betreiben, diesen künftig auch auf den Tolino-Readern verfügbar machen.