Für eine Tafel Schokolade stehen derzeit Hunderte Leute vor Geschäften Schlange und bezahlen astronomische Preise auf Ebay. Das Objekt der Begierde: Dubai-Schokolade. Ihre Füllung besteht aus Pistaziencreme und Kadayif – „goldene Engelshaare“ bzw. dünne Teigfäden, deren Konsistenz man beispielsweise auch von Baklava kennt. Und neu ist sie auch nicht, sondern wird bereits seit drei Jahren von dem Süßwarenhersteller FixDessertChocolatier aus Dubai verkauft.
Doch in diesem Sommer kam man an der Leckerei dann auch hierzulande nicht mehr vorbei. In sozialen Netzwerken, allen voran TikTok, avancierte sie unter dem Hashtag „#dubaischokolade“ hierzulande zum ausgewachsenen Hype. Ausgelöst wurde dies durch die Food-Bloggerin Kiki Aweimer, die die Köstlichkeit auf einer Reise nach Dubai im April 2024 entdeckte. Sie sei „bis dato in Deutschland völlig unbekannt gewesen“, schildert sie auf ihrem Blog.
Lindt verkauft Dubai-Schokolade
Offenbar pilgerten sogar einige Schoko-Jünger:innen in die Vereinigten Arabischen Emirate, um die Süßigkeit dort zu probieren. Doch jetzt kann die Dubai-Schokolade auch in Deutschland gekostet werden: Lindt mischt bei diesem Trend ganz vorne mit und kündigte bereits Anfang November an, 1.000 Tafeln exklusiv hergestellt zu haben und je 100 davon in Filialen in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und Hamburg und einigen weiteren zu verkaufen. Nun ist der Verkauf gestartet und führte am Mittwochmorgen zu langen Schlangen vor den Lindt-Filialen. „Das letzte Mal, dass ich länger für etwas angestanden hab, war beim Release vom iPhone 6“, beschreibt ein X-User seine Eindrücke.
Auch Lindt teilte einige Impressionen von dem Verkaufsstart auf TikTok:
Das Produkt soll es auch im Online-Shop des Schokoladenherstellers geben: „Das Warten lohnt sich - BALD VERFÜGBAR!“, heißt es dort.
Hunderte Euro für eine Tafel Schokolade bei Ebay
Die Kosten für die Schokolade von FixDessertChocolatier betragen gar nicht mal so wenige 18 Euro, bei Lindt werden 15 Euro veranschlagt. Doch wenn die Nachfrage hoch und die Menge begrenzt ist, kann man sich bereits darauf verlassen, dass die Tafeln auch potenziell reißenden Absatz auf den Online-Plattformen finden: Auf dem Online-Marktplatz Ebay gingen die Tafeln teilweise für 220 Euro weg, nach wie vor finden sich zahlreiche Angebote für dreistellige Preise. Bei Kleinanzeigen.de gab es sie nach Recherchen der Neuen Osnabrücker Zeitung sogar für 2.900 Euro.
„Dubai-Schokolade kann einpacken“
Ob jetzt auch weitere Schokoladen-Produzenten auf den Trend aufspringen, bleibt abzuwarten. Bei RitterSport gebe es zumindest momentan keine Ambitionen, auf den Trend aufspringen, auch bei Milka gebe es noch keine entsprechenden Pläne, berichtet die Wirtschaftswoche.
Aber braucht es diese besondere Schoko-Tafel wirklich? Was wäre ein Netz-Hype ohne die Kreativschmiede, die schon jetzt einige innovative Ideen und Produkte in petto hat, die dem süßen Hype problemlos Konkurrenz machen. Und auch einige Marken beweisen bereits, wie sie die Aufmerksamkeit für sich nutzen können:
Dubai Schokolade kann einpacken pic.twitter.com/HocdUfsxaa
Wer den Hype hat …
… hat allerdings auch Betrug und Konflikte. FixDessertChocolatier vertrieb die begehrte Süßigkeit exklusiv über den Essenslieferanten Deliveroo und warnte zwischenzeitlich auf Instagram vor gefälschten Online-Shops, die das Produkt vermeintlich verkauften: „Selbsternannte Vertriebshändler lagern die FIX-Dessertriegel nicht unter den richtigen Bedingungen und verkaufen sie zum dreifachen Preis. Damit nutzen sie unsere treuen Kunden aus“, erklärt das Unternehmen.
Und auch Markenstreitigkeiten bleiben nicht aus: Schon jetzt ringen zahlreiche Unternehmen um verschiedene Namensrechte.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
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