Check-out kann ja (fast) jeder, Zahlungsanbieter Klarna erschließt sich jetzt eine frische Einnahmequelle: Die App soll nun auch zum Ausgangspunkt für die Online-Shopping-Reise werden. Auf diese Weise werde Klarna zu einem One-Stop-Shop.
Konkret realisiert wird das mit einem neuen Preisvergleichstool, das –nach der Einführung der Anwendung in den USA, Großbritannien, Schweden und Dänemark im vergangenen Jahr – seit Anfang April jetzt auch hierzulande in der App zur Verfügung steht. Ab sofort können Verbraucherinnen und Verbraucher damit Preise von Tausenden Einzelhändlern vergleichen. Die Entwicklung des Tools basiere auf der Übernahme von PriceRunner im Jahr 2021, Klarnas bisher größten Akquisition.
Klarna-Tool zeigt günstigere Angebote bei der Produktsuche
Das neue Tool listet Produktergebnisse von Einzelhändlern in preislicher Reihenfolge auf, damit die Online-Kundschaft auf diese Weise das beste Angebot für ein Produkt finden können. Dabei sei es möglich, auch nach Kriterien wie Farbe, Größe, Ausstattung, Kundenbewertungen, Verfügbarkeit in den Geschäften und Versandoptionen filtern zu können.
Die neue Funktion ist als Browser-Panel in die App integriert: Wird eine Produktseite durchstöbert, werden dort Informationen wie Produktbewertungen oder Angebote zu besseren Preisen eingeblendet. Vor dem Bezahlvorgang zeigt ein Pop-up außerdem automatisch verfügbare Rabatt-Coupons und wendet diese bei Bedarf an, um den Preis der ausgewählten Produkte weiter zu senken.
Alternative zu Marktplätzen oder Suchmaschinen
Das Unternehmen zielt mit der neuen Funktion auch darauf ab, dass die Leute es beim Online-Shopping noch bequemer haben wollen: „Man könnte den ganzen Tag damit verbringen, Angebote aus herkömmlichen Suchmaschinen oder Marktplätzen zu vergleichen, und wird sich trotzdem nie sicher sein, ob man wirklich das beste Produkt zum besten Preis gefunden hat. Das neue Such- und Vergleichstool von Klarna nimmt den Verbraucher:innen die Arbeit ab und vergleicht tausende Websites in Echtzeit, um sicherzustellen, dass sie über alle Informationen verfügen, die sie benötigen, um fundierte und sichere Kaufentscheidungen zu treffen“, erläutert Sebastian Siemiatkowski, Mitbegründer und CEO von Klarna zum Launch des neuen Tools.
Für Einzelhändler soll das neue Feature einen wichtigen Akquisitionskanal darstellen, der die eigene Sichtbarkeit, Traffic und Umsätze steigern könne. Der Preisvergleich biete ihnen „eine klare Alternative zu Google und Amazon, wenn es darum geht, Besucher:innen auf ihre Websites zu leiten“, teilt Klarna mit. Dafür setzt der Zahlungsdienstleister auch auf das eigene Affiliate-Marketing-Geschäft, welches jährlich 600 Millionen Leads für die Einzelhandelspartner generiere.
Das neue Preisvergleichstool sei für Klarna ein wichtiger Meilenstein – in der Entwicklung von einem Zahlungsanbieter hin zu einem Shopping-Ökosystem, welches von der Produktsuche bis hin zur Lieferverfolgung, zu digitalen Quittungen und nahtlosen Rücksendungen alles bieten will. Klarna hat sich bereits mit weiteren Projekten vom Image eines reinen Payment-Anbieters losgelöst, jüngst etwa, indem man gemeinsam mit OpenAI ein Plugin für den KI-Bot ChatGPT entwickelt hat, um bei der Einkaufsberatung zu unterstützen. Auch gibt es seit kurzem die Option, Elektrohändler nach Nachhaltigkeitskriterien zu bewerten.
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