Medienberichten zufolge erwartet das Gemeinschaftsunternehmen GIZS, das die Beteiligung der Sparkassenfinanzgruppe an Paydirekt bündelt, einige Veränderungen.
Bei der Beteiligungsgesellschaft der Sparkassen Finanzgruppe an dem Payment-Anbieter Paydirekt soll im Mai ein Leitungswechsel anstehen. Wie Gründerszene mit Verweis auf Informationen aus der Finanzszene schreibt, stehe Frank Schwab, Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens GIZS, vor dem Rücktritt. An seine Stelle soll zum 1. Mai Henning vorm Walde treten, der bisher die Position des „Chief Operating Officer“ besetzte.
Die Gesellschaft GIZS wurde Ende 2015 vom Deutschen Sparkassenverlag, der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale und der Landesbank Baden-Württemberg gegründet. Das Unternehmen koordiniert für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe den Betrieb und die Weiterentwicklung von Paydirekt.
Die Gründe der Demission von Schwab seien noch unklar. Bei dem Nachfolger handelt es sich um einen Kenner der öffentlich-rechtlichen Bankenwelt. Vorm Walde arbeitete zuvor nämlich vier Jahre bei dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz als „Referent im Medialen Vertrieb“. Ob der junge Bezahldienst durch diesen Wechsel dem Payment-Riesen PayPal näher kommt, ist noch unklar.
Vielversprechende Kooperationen mit namhaften Partnern
Erst vor wenigen Tagen berichteten wir, dass Paydirekt eine Kooperation mit dem Elektrospezialisten Notebooksbilliger eingegangen ist. Damit kann das Unternehmen einen weiteren namhaften Partner vorweisen, der zu den großen Playern der Branche gehört und mittlerweile ein Umsatzvolumen von knapp 800 Millionen Euro im Jahr vorweisen kann. Auch Media Markt, dm, Cewe, Haribo, Deichmann, Adler, DocMorris und Lindt kooperieren seit einigen Monaten mit dem 2014 gegründeten Dienst.
Kommentar schreiben