Kleinkredite bis 1.000 Euro werden immer stärker nachgefragt. Das Buy Now Pay Later (BNPL) genannte Konzept kann eine Win-Win-Situation sowohl für Kund:innen als auch für Online-Händler:innen sein. Größere Anschaffungen lassen sich leichter finanzieren und werden tendenziell seltener aufgeschoben. Das treibt natürlich auch die Umsätze im Online-Handel an, sofern entsprechende Payment-Optionen angeboten werden.
Einer neuen Schufa-Studie zufolge sind derartige Kleinkredite längst nicht mehr nur bei der jüngeren Kundschaft, wo das Geld vielleicht noch nicht so locker sitzt, beliebt. Die Nachfrage nach entsprechenden Finanzierungen im Online-Handel ist vor allem in mittleren Altersgruppen gestiegen. Insgesamt hat sich die Zahl der Kleinkredite im Jahr 2023 um 14 Prozent erhöht. Bei den Altersgruppen zwischen 35 und 49 Jahren liegt der Anstieg mit 30 Prozent aber deutlich über dem Schnitt.
Verbraucherschutz warnt vor Überschuldung
„Buy-Now-Pay-Later-Angebote werden immer stärker nachgefragt“, sagt Schufa-Vorstandsmitglied Ole Schröder laut Tagesschau. „Der Trend ist in der Mitte der Bevölkerung angekommen und gilt längst nicht mehr nur für junge Menschen.“ Im Jahr 2023 zählte die Schufa 4,35 Millionen neue Verträge über Kleinkredite bis 1.000 Euro. Bei größeren Krediten ist der Trend dagegen rückläufig. Das dürfte auch daran liegen, dass BNPL-Angebote häufig ohne zusätzliche Zinsen angeboten werden.
Verbraucherschützer:innen warnen allerdings vor Überschuldung. Im Online-Handel werde schneller und öfter unüberlegt per Mausklick eingekauft. Dies verlocke dazu, mehr zu bestellen als man sich leisten kann. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät dazu, BNPL-Angebote nur in Ausnahmefällen zu nutzen. Verbraucher:innen könnten sonst schnell den Überblick über ausstehende Zahlungen und Raten verlieren.
Rückzahlung in der Regel vertragsgemäß
Die Schufa hält dem entgegen, dass Ratenkredite in Deutschland überwiegend vertragsgemäß zurückgezahlt werden. Der Anteil der Verträge, bei denen es bei der Rückzahlung zu Problemen kam, liege bei gerade einmal 1,9 Prozent und damit sogar noch unter dem Vorjahr (2,1 Prozent). Bei Klein- und Kurzkrediten bis 200 Euro entfällt nach aktuellem Stand die Bonitätsprüfung. Dies soll sich im Zuge der Verbraucherkreditrichtlinie der EU aber künftig ändern.
Kommentar schreiben