Händler warten auf Geld: PayPal kämpft mit massiven Ausfällen und Sicherheitsproblemen

Veröffentlicht: 27.08.2025
imgAktualisierung: 27.08.2025
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
27.08.2025
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PayPal-App auf Smartphone
BrendaRochaBlossom / Depositphotos.com
Derzeit gibt es Probleme mit PayPal-Zahlungen. Banken haben Zahlungen über den Dienst gestoppt. Händler sollten sich an PayPal wenden.


PayPal hat aktuell offenbar mit erheblichen Problemen zu tun. Schon seit einigen Tagen melden Nutzer:innen Schwierigkeiten, aktuell (Stand: 27.08.2025) scheint es besonders massiv zu sein. Auf dem Störungsportal allestörungen schnellen die Meldungen über PayPal-Probleme seit Tagesbeginn nach oben.

Moniert werden vor allem abgelehnte Zahlungen beim Bankeinzug, obwohl die Konten der Nutzer:innen ausreichend gedeckt sind. PayPal habe am Wochenende eine „Dienstunterbrechung“ gehabt und laut Caschys Blog soll das Problem mittlerweile behoben sein. Die Meldungen im Netz sprechen allerdings eine andere Sprache.

Deutsche Banken blockieren Zahlungen in Milliardenhöhe

Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung sind bei PayPal offenbar die Sicherheitssysteme ausgefallen, die betrügerische Zahlungen filtern sollen. Seit Montag führe PayPal ein großes Update durch, das zwar nach Aussage des Konzerns „ohne Serviceunterbrechung“ durchgeführt werde, aber an anderer Stelle zu Problemen führt.

Laut SZ haben deutsche Banken wegen der Sicherheitsprobleme PayPal-Lastschriften in zweistelliger Milliardenhöhe gestoppt. Ob das direkt mit den Problemen der Nutzer:innen zusammenhängt ist unklar, aber wahrscheinlich, denn genau diese abgelehnten Zahlungen sind aktuell das Hauptproblem.

Händler:innen müssen auf Geld warten

Vor allem für Händler:innen ist der aktuelle Zustand ein großes Problem. Kundenzahlungen gehen nicht ein, das Geld landet nicht bei den Händler:innen und Lieferungen werden dadurch verzögert, was wiederum die Kundschaft verärgert. Händler:innen melden seit Tagen ohnehin gesperrte Auszahlungen von PayPal, zudem kämpft der Payment-Riese mit einem gigantischen Datenleck. Klar ist: Die Banken werden Zahlungen erst wieder freigeben, wenn PayPal das Sicherheitsproblem gelöst hat. Bis dahin müssen sich Händler:innen und Kundschaft in Geduld üben. Welche Rechte Händler:innen bei gesperrten Auszahlungen haben, haben wir hier zusammengefasst.

Gegenüber OHN erklärt PayPal zu dem Vorgang: „PayPal hatte eine vorübergehende Serviceunterbrechung, die bestimmte Transaktionen unserer Bankpartner und möglicherweise deren Kunden beeinträchtigte. Wir haben die Ursache schnell identifiziert und arbeiten eng mit unseren Bankpartnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Konten aktualisiert wurden.“

Veröffentlicht: 27.08.2025
img Letzte Aktualisierung: 27.08.2025
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Christoph Pech

Christoph Pech

Christoph schreibt über KI, digitale Innovationen und Payment-Lösungen – immer mit einem Blick auf smarte Technologien.

KOMMENTARE
7 Kommentare
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Dirk
01.09.2025

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Erst gab es ein Datenleck – 15 Mio. Log-Daten sind weg und werden im Darknet verkauft. Kurz danach stuft PayPal plötzlich abgeschlossene Händlertransaktionen als betrügerisch ein und friert bei Händlern vierstellige Summen ein – immer dort, wo Guthaben vorhanden ist. Von der Hotline kommen nur Ausreden. Möglicherweise haben Leute mit fremden Log-Daten eingekauft und PayPal muss jetzt ausgleichen. Wir haben – wie der Versandriese Otto – PayPal deaktiviert.
JL
31.08.2025

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Ganz meiner Meinung. Die meisten nehmen eh ne Kreditkarte um PayPal Zahlungen zu decken. Wir sehen kein Einbruch. Und bei einer Kreditkarte kann man ja auch ein Fall eröffnen, wenn was nicht geliefert wird.
Pusches
31.08.2025

Antworten

Ich arbeite seit fast 15 Jahren mit Paypal zusammen und bisher gab es keine Signifikanten Probleme. Jetzt kam ich erstmalig 2 Tage nicht an mein Guthaben auf dem Paypal Konto, weil die Sicherheit bei Auszahlungen hochgeschraubt wurde. Scheinbar aus gutem Grund. Zahlungen für meine Einkäufe und zahlungen bei meinem Shop waren nicht betroffen. Da habe ich bei der Postbank schon deutlich schlimmere Probleme erlebt.
Andreas
31.08.2025

Antworten

Komisch? Bei mir funktioniert alles, sowohl privat als auch als Händler, erhalte ich Zahlungen. Habe problemlos Zugang, habe sicherheitshalber die Passwörter geändert und verbessert.
Dieter
30.08.2025

Antworten

Ich bin momentan dazu übergegangen: Paypal Konto ist immer "leer" (Notgroschen bleibt) > Kunden zahlen weiterhin per Paypal > ich buche das Geld täglich ab auf mein Bankkonto. Erst wenn es da angekommen ist, gilt das für mich als Zahlungseingang. Erst dann wird die Ware versendet.
ebaykritiker
30.08.2025

Antworten

Spätestens jetzt ist es Zeit über das von deutschen Banken angebotene Zahlungssystem WERO nachzudenken. Geht genauso gut und ist sicher. Vor allem die Daten sind gesichert.
Marco
28.08.2025

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So ist das halt, wenn man sich in die Abhängigkeit eines Amerikanischen Unternehmens begibt, das sehr gern willkürlich von heute auf morgen Händlerkonten sperrt. Schöne PayPal Erfahrungen noch :)