PayPal hat aktuell offenbar mit erheblichen Problemen zu tun. Schon seit einigen Tagen melden Nutzer:innen Schwierigkeiten, aktuell (Stand: 27.08.2025) scheint es besonders massiv zu sein. Auf dem Störungsportal allestörungen schnellen die Meldungen über PayPal-Probleme seit Tagesbeginn nach oben.
Moniert werden vor allem abgelehnte Zahlungen beim Bankeinzug, obwohl die Konten der Nutzer:innen ausreichend gedeckt sind. PayPal habe am Wochenende eine „Dienstunterbrechung“ gehabt und laut Caschys Blog soll das Problem mittlerweile behoben sein. Die Meldungen im Netz sprechen allerdings eine andere Sprache.
Deutsche Banken blockieren Zahlungen in Milliardenhöhe
Nach Recherchen der Süddeutschen Zeitung sind bei PayPal offenbar die Sicherheitssysteme ausgefallen, die betrügerische Zahlungen filtern sollen. Seit Montag führe PayPal ein großes Update durch, das zwar nach Aussage des Konzerns „ohne Serviceunterbrechung“ durchgeführt werde, aber an anderer Stelle zu Problemen führt.
Laut SZ haben deutsche Banken wegen der Sicherheitsprobleme PayPal-Lastschriften in zweistelliger Milliardenhöhe gestoppt. Ob das direkt mit den Problemen der Nutzer:innen zusammenhängt ist unklar, aber wahrscheinlich, denn genau diese abgelehnten Zahlungen sind aktuell das Hauptproblem.
Händler:innen müssen auf Geld warten
Vor allem für Händler:innen ist der aktuelle Zustand ein großes Problem. Kundenzahlungen gehen nicht ein, das Geld landet nicht bei den Händler:innen und Lieferungen werden dadurch verzögert, was wiederum die Kundschaft verärgert. Händler:innen melden seit Tagen ohnehin gesperrte Auszahlungen von PayPal, zudem kämpft der Payment-Riese mit einem gigantischen Datenleck. Klar ist: Die Banken werden Zahlungen erst wieder freigeben, wenn PayPal das Sicherheitsproblem gelöst hat. Bis dahin müssen sich Händler:innen und Kundschaft in Geduld üben. Welche Rechte Händler:innen bei gesperrten Auszahlungen haben, haben wir hier zusammengefasst.
Gegenüber OHN erklärt PayPal zu dem Vorgang: „PayPal hatte eine vorübergehende Serviceunterbrechung, die bestimmte Transaktionen unserer Bankpartner und möglicherweise deren Kunden beeinträchtigte. Wir haben die Ursache schnell identifiziert und arbeiten eng mit unseren Bankpartnern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Konten aktualisiert wurden.“
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