Kartenzahlungen waren am Donnerstag über Stunden hinweg vielerorts nicht möglich. Egal ob Girokarte, Debitkarte oder Kreditkarte – die Probleme, die seit dem Morgen auftraten, beschränkten sich nicht etwa auf einzelne deutsche Regionen oder Kreditinstitute, sondern auf Zahlungen in der ganzen Bundesrepublik und über zahlreiche Kredithäuser hinweg.
In einzelnen Fällen konnten wohl Zahlungen über Girokarten noch abgewickelt werden, wenn eine Lastschrift erfolgte, berichtet die Tagesschau.
Hackerangriff bislang ausgeschlossen
Bestätigt wurde die Störung durch die Deutsche Kreditwirtschaft. Sie verwies darauf, dass die Nutzung von Geldautomaten der Banken und Sparkassen mit Girokarten zwar ohne Probleme funktioniere. Bei Abhebungen mittels Debitkarten oder Kreditkarten könnte es hingegen Einschränkungen geben.
Darüber hinaus wurden Befürchtungen rund um einen potenziellen Angriff beschwichtigt: „Eine Cyberattacke bzw. ein Hackerangriff können nach aktuellem Kenntnisstand ausgeschlossen werden“, heißt es in der offiziellen Meldung. Hinter den Problemen stehe vielmehr eine Störung bei einem Dienstleister, der wiederum Zahlungen für zahlreiche hiesige Banken und Sparkassen mit Kredit- und Debitkarten abwickle.
Während der Interessenverband in seiner Stellungnahme keinen konkreten Namen des betroffenen IT-Dienstleisters nennt, verweist die Tagesschau auf First Data, das zum US-Konzern Fiserv gehört. Der Anbieter habe über einen Sprecher technische Schwierigkeiten bei Verarbeitungsdiensten bestätigt.
Störung soll schnell behoben werden
Aktuell werde das Problem in Zusammenarbeit mit den Zahlungssystembetreibern und Anbietern untersucht, um die Ursache des Fehlers zu finden und die Störung möglichst schnell zu beheben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sei informiert und „steht dazu im Austausch mit den Betroffenen und den zuständigen Behörden“, zitiert die Tagesschau die Behörde.
Update vom 13.09.: Die Probleme wurden behoben
Am Donnerstagnachmittag konnte die Deutsche Kreditwirtschaft vermelden, dass die Probleme behoben werden konnten und keine Störungen mehr bei den Kartenzahlungen vorliegen. Darüber sei die Einrichtung selbst informiert worden. „Zahlungen an Kassenterminals im Einzelhandel sind mit allen Karten wieder wie gewohnt möglich“, heißt es dazu weiter.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben