Egal ob im Freundes- und Familienkreis oder auf der Arbeit: Immer wieder gibt es Gelegenheiten, in denen es sinnvoll ist, gemeinsam Geld zu sammeln. Mithilfe solcher Sammelaktionen können dann Geschenke gekauft, Wünsche erfüllt und Projekte verwirklicht werden. 

Der Zahlungsdienst PayPal hat nun eine neue Funktion namens „PayPal Pools“ vorgestellt, mit der das gemeinsame Geldsammeln online möglich sein soll – und zwar einfach und kostenlos. Dem ein oder anderen dürfte PayPal Pools bereits bekannt vorkommen, denn ein ähnlicher Dienst war 2017 unter dem Namen „Moneypool“ gestartet. Die Funktion wurde allerdings im Jahr 2021 eingestellt.

Fragen und Antworten rund um PayPal Pools

An wen richtet sich PayPal Pools?

PayPal Pools richtet sich an alle Privatpersonen, die gemeinsam Geld zu einem bestimmten Zweck sammeln wollen: Seien es Familienmitglieder, Freunde oder Arbeitskollegen. Mit dem gesammelten Geld können dann etwa Gruppengeschenke, Reisen oder andere gemeinsame Ausgaben realisiert werden.

Was kostet PayPal Pools?

PayPal Pools ist kostenfrei nutzbar. Zusätzliche Kosten fallen laut PayPal allerdings an, wenn Währungen umgerechnet oder Gelder in anderen Währungen als Euro auf ein ausländisches Konto gesendet werden.

Wo und ab wann ist PayPal Pools verfügbar?

PayPal hat die neue Sammel-Funktion PayPal Pools Mitte November 2024 für Deutschland, aber auch Italien, Spanien sowie die USA angekündigt. Ein genaues Datum des Starts gibt es nicht. Der Dienst soll schrittweise eingeführt werden.

Brauche ich die PayPal-App für die Erstellung eines PayPal Pools?

Nein, die App ist nicht zwingend notwendig. PayPal stellt seine Pools-Funktion sowohl über die App als auch über den Webauftritt zur Verfügung.

Wie erstelle ich einen PayPal Pool in der App?

Um einen PayPal Pool in der App zu erstellen, klicken Nutzende im Menü auf „Zahlungen erhalten“ > „Geld mit einem Pool sammeln“ > „Pool erstellen“. Auch der Weg über die Startseite ist möglich: „Senden/Anfordern“ > „Weitere Optionen“ > „Geld mit einem Pool sammeln“. 

Der Pool kann dann je nach Bedarf personalisiert werden, indem ein Titel und ein Beschreibungstext hinterlegt werden. Auch die Angabe eines gewünschten Zielbetrags sowie eines finalen Zieldatums ist möglich. Der individuelle Link für jeden Pool kann dann über SMS oder WhatsApp, per E-Mail oder über Social-Media-Plattformen geteilt werden.

Brauche ich ein PayPal-Konto, um mich an einem PayPal Pool zu beteiligen?

PayPal verspricht, dass sich alle interessierten Freunde, Familienmitglieder, Kollegen und Co. an einem PayPal Pool beteiligen können – dazu müssen sie selbst kein PayPal-Konto besitzen. Allerdings muss der Ersteller eines Pools ein PayPal-Konto haben.

Was passiert mit dem gesammelten Geld aus einem PayPal Pool?

Laut PayPal funktioniert ein Pool wie eine Art Unterkonto eines bestehenden PayPal-Kontos. Der Pool inklusive aller eingehenden Beträge lässt sich demnach über den Aktivitätenfeed einsehen und kontrollieren. Ist das Sammeln abgeschlossen, kann der Ersteller des Pools das Geld auf das eigene PayPal-Guthaben übertragen. Dann kann es entweder über die normale PayPal-Zahlung ausgegeben oder auch auf das hinterlegte Bankkonto abgebucht werden.

Wie sicher ist PayPal Pools?

PayPal verspricht, dass PayPal Pools sicher ist: Um Nutzerinnen und Nutzer zu schützen, gibt es eine 24/7-Betrugsüberwachung sowie eine fortschrittliche Verschlüsselung.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com