PayPal vereinfacht internationale Zahlungen

Veröffentlicht: 24.07.2025
imgAktualisierung: 24.07.2025
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
24.07.2025
img 24.07.2025
ca. 2 Min.
PayPal-Zeichen und -Logoschriftzug an einer Mauer am Firmensitz im Silicon Valley
MichaelVi / Depositphotos.com
Der Payment-Dienstleister will digitale Wallets und verschiedene Zahlungsmethoden auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführen.


Bezahlvorgänge beim internationalen Shopping könnten für Händler:innen und Verbraucher:innen künftig deutlich einfacher werden: Der Zahlungsdienstleister PayPal plant, mehrere globale Zahlungssysteme und digitale Geldbörsen auf einer einzigen Plattform zu verbinden. Sie soll den Namen „PayPal World“ tragen.

Zu den ersten globalen Anbietern, die an diese Systeme angebunden werden, gehören das zu PayPal gehörende Unternehmen Venmo sowie Mercado Pago, NPCI International Payments Limited (UPI) und Tenpay Global.

PayPal World wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres live gehen.

PayPal will grenzüberschreitendes Shopping erleichtern

Die Grundidee der neuen Plattform ist, das Bezahlsystem für grenzüberschreitende Einkäufe sowohl für den Handel als auch die Verbraucher:innen noch einfacher zu gestalten. PayPal World soll das erste Zahlungsökosystem seiner Art sein, das viele der weltweit größten Zahlungssysteme und digitalen Geldbörsen auf einer einzigen Plattform vereint, heißt es in der offiziellen Ankündigung.

„Wir sind überzeugt, dass die heute angekündigten Änderungen das Potenzial haben, im Laufe der Zeit einen echten Wendepunkt zu schaffen“, erläutert PayPal-CEO Alex Chriss. Er ist überzeugt, dass diese Lösung das Potenzial habe, „den grenzüberschreitenden Handel zu revolutionieren“.

Für die überregionale Bereitstellung der Zahlungsmethoden verwendet PayPal World offene Schnittstellen sowie Cloud-Technologie und verspricht dadurch eine geräte- und technologieunabhängige Umgebung für alle Partner. Auf diese Weise soll auch sichergestellt werden, dass in Zukunft weitere Anbieter einfach angebunden werden können. Zudem soll es „robuste“ Sicherheitsfunktionen geben.

Zahlungssystem erreicht fast zwei Milliarden Nutzer:innen

In einem ersten Schritt werden auf PayPal die mobilen Zahlungsdienste von Venmo integriert. Das soll es PayPal- und Venmo-Nutzer:innen ermöglichen, sich weltweit gegenseitig Geld zu senden. Vor allem die jüngere Zielgruppe, die bereits mit Venmo bezahlt, möchte man dadurch gewinnen. Mehr Händler:innen könnten dann diese, laut PayPal, bevorzugte Zahlungsoption der Gen Z nutzen.

Schon mit der Integration von Venmo könne PayPal World als Zahlungssystem für fast zwei Milliarden Nutzer:innen dienen, heißt es. Wenn weitere Partner der Plattform beitreten, können Handelsunternehmen auch deren Zahlungsoptionen akzeptieren – und zwar ohne, dass beispielsweise zusätzliche Entwicklerarbeit nötig ist.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 24.07.2025
img Letzte Aktualisierung: 24.07.2025
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Hanna analysiert Trends im digitalen Handel und beleuchtet Leadership-Themen sowie persönliche Geschichten aus dem Alltag von Händler:innen.

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben