Bezahlvorgänge beim internationalen Shopping könnten für Händler:innen und Verbraucher:innen künftig deutlich einfacher werden: Der Zahlungsdienstleister PayPal plant, mehrere globale Zahlungssysteme und digitale Geldbörsen auf einer einzigen Plattform zu verbinden. Sie soll den Namen „PayPal World“ tragen.
Zu den ersten globalen Anbietern, die an diese Systeme angebunden werden, gehören das zu PayPal gehörende Unternehmen Venmo sowie Mercado Pago, NPCI International Payments Limited (UPI) und Tenpay Global.
PayPal World wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres live gehen.
PayPal will grenzüberschreitendes Shopping erleichtern
Die Grundidee der neuen Plattform ist, das Bezahlsystem für grenzüberschreitende Einkäufe sowohl für den Handel als auch die Verbraucher:innen noch einfacher zu gestalten. PayPal World soll das erste Zahlungsökosystem seiner Art sein, das viele der weltweit größten Zahlungssysteme und digitalen Geldbörsen auf einer einzigen Plattform vereint, heißt es in der offiziellen Ankündigung.
„Wir sind überzeugt, dass die heute angekündigten Änderungen das Potenzial haben, im Laufe der Zeit einen echten Wendepunkt zu schaffen“, erläutert PayPal-CEO Alex Chriss. Er ist überzeugt, dass diese Lösung das Potenzial habe, „den grenzüberschreitenden Handel zu revolutionieren“.
Kommentar schreiben