Der stationäre Handel steht schon lange auf der Wunschliste von PayPal, bislang konnte der Payment-Riese an der Ladenkasse aber nicht wirklich Fuß fassen. Das dürfte sich im Sommer ändern. PayPal weitet sein Angebot auf das Bezahlen an der Ladenkasse aus. In den kommenden Wochen wird in Deutschland – als weltweit erstem Markt – die erste kontaktlose mobile Wallet von PayPal starten. Gerüchte darüber gab es bereits Ende vergangenen Jahres.
Über die neueste Version der PayPal-App für iOS und Android können Verbraucher:innen überall dort, wo kontaktlose Mastercard-Zahlungen akzeptiert werden, per Smartphone mit PayPal zahlen. Bisher war das nur über Umwege möglich, etwa über die Zettle-App, die aber auch auf Händlerseite die entsprechenden Voraussetzungen benötigte.
Ratenzahlung bald auch im Laden
Gleichzeitig implementiert der Anbieter erstmals eine Gesamtübersicht über alle Online- und Offline-Einkäufe in der App. PayPal will aber nicht nur ganz generell das mobile Bezahlen per App vorantreiben, sondern auch im stationären Handel mit der direkten Möglichkeit zur Ratenzahlung punkten. So wird es künftig möglich sein, auch im Laden per „Ratenzahlung To Go“ zu bezahlen. Die entsprechende Antragstellung erfolge dabei schnell und direkt in der PayPal-App. So soll auch die Bezahlung größerer Anschaffungen per PayPal-Wallet attraktiv werden. Für die Händler:innen ändert sich dabei, wie auch bei der PayPal-Ratenzahlung im Online-Shop, nichts.
„Das ist die bislang größte Investition von PayPal in die Produktentwicklung für unsere Kund:innen in Deutschland. Wir freuen uns sehr auf den bundesweiten Start in den kommenden Wochen“, so Jörg Kablitz, Managing Director, PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz. Parallel implementiert PayPal bis Sommer ein Cashback-System in die App. Mit welchen Partnern und Marken das dann schlussendlich funktioniert, ist noch offen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben