Traditionell dominieren im stationären Handel direkte Zahlungsmethoden wie Bargeld, EC- oder Kreditkarte. Besonders bei kleineren Einkäufen waren Ratenzahlungen bisher eher selten. Dieser Umstand verschaffte dem Online-Handel lange Zeit einen Vorteil. Unzer schließt nun diese Lücke und bringt mit seiner neuen Integration von Rechnungs-, Raten- und Lastschriftkäufen in POS-Kassensystemen diesen Vorteil auch in den stationären Handel. Dadurch wird die Omnichannel-Strategie für viele Händler:innen entscheidend gestärkt.
Unkomplizierte Bezahlung per QR-Code
Flexibilität ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, mit dem vor allem Omnichannel-Shops oft punkten können. Ist die Ware im Laden aus, kann man sie beispielsweise direkt online beziehen. Bisweilen hörte diese Flexibilität jedoch oft an der Kasse auf. Denn hier konnten die stationären Filialen oft nur die klassischen Karten- oder Barzahlungen entgegennehmen.
Das möchte Unzer jetzt ändern und hat die Zahlungsmethoden Ratenzahlung und Buy now, Pay Later (BNPL) in seine White-Label-Kassenlösung integriert. Zur Bezahlung werden hierfür an der Kasse QR-Codes generiert, welche Kund:innen mit ihrem Smartphone scannen können. Auf einer vom Shop gebrandeten Oberfläche können dann die persönlichen Daten eingegeben und die bevorzugte Zahlungsmethode ausgewählt werden.
Bei der Auswahl von Rechnungskauf oder BNPL erfolgt eine Echtzeit-Bonitätsprüfung. Nach erfolgreicher Prüfung können die Kund:innen ihre Ware direkt mitnehmen, während das Geschäft unmittelbar eine Gutschrift von Unzer erhält.
Kommentar schreiben