Google Shopping Express hat einen neuen, knackigeren Namen und ist nun in mehr Städten vertreten. Damit will Google den Druck auf seinen Konkurrenten Amazon weiter erhöhen.

Google Express Tüten vor der Haustür

Google Shopping Express heißt ab sofort nur noch Google Express. Für die Umbenennung waren offenbar die Nutzer des Lieferdienstes verantwortlich: Google will nach eigenen Angaben bemerkt haben, dass die Nutzer den Dienst immer wieder „Google Express“ nannten, anstatt den vollständigen Namen zu verwenden. Die Vereinfachung des zugegeben umständlichen Namens dürfte dem Dienst durchaus zugute kommen.

Händlerzahl erhöht, Produktsortiment erweitert

Google hat zudem auch die Reichweite seines Lieferdienstes erhöht: Ab sofort können die Menschen in drei weiteren US-Großstädten – nämlich Chicago, Boston und Washington, D.C. – bei Google Express bestellen. Damit können nun sieben Millionen Menschen mehr den Same-Day-Dienst nutzen, was bedeutet, dass in Nord-Kalifornien insgesamt fast 12 Millionen Kunden Zugang zum Next-Day-Dienst haben.

Gleichzeitig bietet Google Express auch ein breiteres Angebot. In den vergangenen Monaten sind 16 neue Händler dazugekommen, darunter auch der Buchhändler Barnes & Noble. Dadurch hat Google Express sowohl die Auswahl der Händler als auch das Produktsortiment deutlich erhöht.

Mit Google Express können Kunden Produkte von lokalen Händlern bestellen, die dann im Geschäft verpackt und geliefert werden. Die Mitgliedschaft kostet 95 Dollar pro Jahr oder 10 Dollar im Monat und beinhaltet die kostenlose Lieferung am gleichen Tag. Die Same-Day-Lieferung kostet für Nicht-Mitglieder jeweils 4,99 Dollar.

Amazon Fresh ist der größte Konkurrent

Bereits im Juli wurde bekannt, dass Google eine halbe Milliarde US-Dollar in den eigenen Lieferdienst pumpen wolle. Zudem hat das Unternehmen die Ausweitung von Google Express auf die gesamten USA geplant.

Vor allem Amazon Fresh dürfte der größte Konkurrent für Google Express sein – preislich hat Google jedoch deutlich die Oberhand, wenn es um die Mitgliedschaft geht. Während Google Express mit 95 Dollar zu Buche schlägt, liegt der Preis von Amazon Fresh bei knapp 300 Dollar. Zudem bietet Amazon Fresh erst ab 35 Dollar eine kostenlose Lieferung.