Schon heute ist Walmart in den USA einer der erfolgreichsten Online-Händler überhaupt. Mit neuen Logistikzentren möchte die Kaufhauskette jetzt noch stärker auf den Online-Handel setzen.

Walmart möchte mehr Online-Handel betreiben.

(Bildquelle Walmart: Martin Good / Shutterstock.com)

Der Erfolg der US-Kaufhauskette Walmart gerät ins Stocken: Nach und nach wenden sich Kunden offenbar von Walmart ab. Gestern hat das Unternehmen bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Geschäftsprognose nach unten korrigiert. Einen Ausweg sieht Walmart nun im Online-Handel.

Zwei neue, riesige Logistikzentren für den Online-Handel

In diesem Jahr erwartet Walmart weniger Umsatz, als ursprünglich angenommen. Offenbar kaufen auch immer mehr US-Konsumenten lieber online ein oder gehen zu ihrem Supermarkt um die Ecke. Walmart reagiert jetzt auf die veränderten Kundenwünsche und investiert noch stärker als bisher in den Online-Handel. Denn in diesem Jahr sind die Internetumsätze von Walmart nach Angaben des Unternehmens bislang um 30 Prozent auf 10 Milliarden US-Dollar angestiegen. Schon das ist eine enorme Summe, denn Walmart landet in der Liste der erfolgreichsten Online-Händler der USA auf Platz Vier. Auf dem ersten Platz findet sich Amazon, mit einem weltweiten Umsatz im Jahr 2013 von fast 68 Milliarden US-Dollar. Eine Infografik von Statista verdeutlicht die Marktverteilung in den USA:

Infographic: Amazon's Online Sales Dwarf the Competition | Statista

Nun errichtet Walmart in den US-Bundesstaaten Pennsylvania und Georgia zwei riesige Logistikzentren (jedes davon ist rund 110.000 Quadratmeter groß), um Online-Bestellungen schneller und effizienter abzuwickeln und noch mehr Umsätze im Online-Handel zu generieren. Ähnliche Logistikzentren hat Walmart bereits in den US-Bundesstaaten Texas, Indiana und Pennsylvania. Von dort aus werden die im Internet bestellten Waren in das ganze Land versendet. Zusätzlich haben die Online-Kunden auch die Möglichkeit, die Waren online zu bestellen und in eine der zahlreichen Filialen (in den USA gibt es derzeit rund 4.300 Walmart-Filialen) von Walmart selbst abzuholen.

Walmart investiert für den Online-Handel aber nicht nur in seine Infrastruktur. Erst im August wurde der Online-Shop überarbeitet: Hauptsächlich wurden Produktempfehlungen und die Zahlungsabwicklung verbessert.

Sollte der Trend zum Online-Handel für Walmart weiter anhalten, ist es nicht auszuschließen, dass einige der 4.300 stationären Filialen aufgegeben werden.