Welche sind die kundenfreundlichsten Online-Shops und Online-Auktionshäuser? Die ServiceValue GmbH aus Köln hat nach eigenen Angaben rund 1.519 Unternehmen unter die Lupe genommen.

Wie gut ist der Kundenservice?

(Bildquelle Wie gut ist der Kundenservice?: Lichtmeister via Shutterstock)

Die ServiceValue GmbH aus Köln hat nach eigenen Angaben das größte Service-Ranking Deutschlands namens „Service-Champions“ erstellt. Dabei wurden 1.519 Unternehmen und 188 Brachen aus Sicht der Kunden analysiert. Ganz vorne in Sachen Service landete bei der aktuellen Untersuchung die Hotelbranche. Doch wie gut ist der Service von Online-Shops und Online-Auktionshäuser?

EBay offenbar mit dem besten Kundenservice

Bei den Online-Auktionshäusern gewinnt in Sachen Service eBay. An zweiter Stelle landet auvito.de, an dritter auxion.de und an vierter hood.de. Dass eBay unter den Online-Auktionshäusern in Deutschland den besten Service bieten soll, mag aus Sicht von Online-Händlern nicht unbedingt nachvollziehbar sein. Allerdings hat die ServiceValue GmbH den Service rein aus Kundensicht bewertet. Und eBay bietet für Kunden eine kostenlose Telefonhotline, auch wenn das selbstverständlich klingt, ist das längst kein Standard in der Branche.

Warum allerdings auvito.de auf dem zweiten Platz landen soll, bleibt rätselhaft. Denn schließlich ist auvito.de zwar online noch zu erreichen, das Auktionshaus ist aber eigentlich nicht mehr aktiv. Bereits im Juni hatte das Internetunternehmen Unister angekündigt, auvito.de vom Markt zu nehmen und zu schließen.

Auch bei auxion.de ist nicht ganz klar, warum die ServiceValue GmbH das Auktionshaus wegen einem guten Service lobt. Zum einen lässt sich der Kundenservice auf dem Online-Auktionshaus nur schwierig finden und zum anderen hat das Unternehmen seinen Sitz nicht in Deutschland, sondern Spanien, was wiederum einen direkten Kontakt zusätzlich erschwert.

Bei den Online-Shops ist Amazon ganz vorn

Bei Hood.de lässt sich der Kundendienst relativ einfach finden, da er eindeutig oben rechts auf der Startseite ausgewiesen ist. Allerdings wird man durch vorgefertigte Antworten abgespeist, eine Telefonnummer zum Kundendienst lässt sich auf den ersten Blick durch den Kunden nicht finden. Ausgezeichneter Kundenservice sieht auch hier anders aus.

Bei den Online-Shops sieht die ServiceValue GmbH Amazon.de auf dem ersten Platz. An zweiter Stelle landet Tschibo.de, gefolgt von Zalando.de und Otto.de.

Da der Kundenservice im Online-Handel eine außerordentlich wichtige Rolle spielt, ist es nicht verwunderlich, dass die größten der Branche hier nicht sparen. Amazon ist bekanntlich, auch hier gilt es eben nur für die Kunden und nicht für die Online-Händler, in Sachen Retouren sehr kulant. Tschibo.de hat zwar eine gut ausgebaute Telefonhotline, die Kunden müssen aber dafür bezahlen. Das ist bei Zalando und Otto anders: Die Kundenhotline lässt sich einfach auffinden und ist für Kunden kostenlos. Otto geht sogar einen Schritt weiter und bietet einen kostenlosen Rückrufservice binnen fünf Minuten an.

Das sind gute Voraussetzungen, um einen guten Kundenservice anzubieten.