Zooplus gehört in Deutschland zu den wohl bekanntesten Online-Anbietern für Tierfutter und –zubehör. Und die Geschäft könnten aktuell auch kaum besser laufen: Mit der Bilanz aus dem dritten Quartal 2014 zeigt das Unternehmen, dass die Kunden zufrieden sind und die Umsätze in den vergangenen Monaten noch einmal kräftig gesteigert werden konnten.

kleiner Hund

(Bildquelle kleiner Hund: Beauty photographer via Shutterstock)

Zooplus: Q3 mit stärkstem Wachstum

Obwohl die ersten beiden Quartale 2014 für Zooplus sehr zufriedenstellend waren und in beiden Fällen ein deutliches Wachstum zeigten, stellt das jüngste Vierteljahr die beiden vorhergehenden noch einmal in den Schatten: Allein in Q3 konnte Zooplus die Gesamtleistung (das heißt die Umsätze sowie die sonstigen Erträge) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 36 Prozent auf über 146 Millionen Euro steigern.

Zieht man diese Zahlen heran und blickt auf die Umsätze aus den ersten neun Monaten, so kann der Anbieter für Tierfutter und –zubehör hier knapp 385 Millionen Euro vorweisen. Schon das erste halbe Jahr 2014 verlief so erfolgreich, dass das Unternehmen die Prognosen für das Gesamtjahr bereits im Juli von 500 Millionen Euro auf 530 Millionen anhob. Das Unternehmen sieht dieser Prognose sehr zuversichtlich entgegen.

Expansion im Ausland als Umsatztreiber

„Das dritte Quartal war mit einem Anstieg der Gesamtleistung um 36% das bisher beste Quartal in diesem Jahr. Stärkster Treiber des Wachstums ist das internationale Geschäft, insbesondere in den Volumenmärkten Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen. Für diese Märkte entwickeln wir unsere Warenlogistik gezielt weiter, unter anderem mit unserem neuen Fulfilment Center in Chalon-sur-Saone, welches ab Februar 2015 Kunden in Frankreich und Spanien bedienen wird“, kommentierte Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG.

Mit seinem sehr breit gefächerten Sortiment gehört Zooplus zu jenen Anbietern für Tierfutter und –bedarf, die aus der Masse herausstechen. Denn im Online-Shop finden sich nicht nur die herkömmlichen Produkte für Hunde, Katzen und Kleintiere, sondern auch für Fische, Vögel und Pferde. Allein dieser Fakt dürfte zahlreiche Kunden in die digitalen Hallen des Händlers locken.