Saturn geht in die Multichannel-Offensive: Mit einem umgebauten Flaggschiff-Markt in Ingolstadt will das Unternehmen zeigen, welche Möglichkeiten der Multichannel-Vertrieb bietet. Zudem will Saturn auch den Punkt Kundenservice neu interpretieren.

Online-Terminal im neuen Saturn-Markt 

Der Elektronik-Händler Saturn holt endlich zum Gegenschlag gegen die Konkurrenz aus dem Online-Handel aus: Heute hat das Unternehmen einen umgebauten, modernisierten Markt am Westpark in Ingolstadt eröffnet, der den Kunden alle Vorzüge des Multichannel-Vertriebs bieten soll.

Der Markt ist dabei sowohl über Online-Terminal als auch Abteilungs-Tablets „nahtlos“ mit dem Online-Shop saturn.de verknüpft. Zudem bietet der Markt ein Kundenmanagement-System, welches für kürzere Wartezeiten sorgen soll, eine 24-Stunden-Abholstation ganz im Sinne von Click & Collect sowie ein Rundum-Sorglos-Paket für mobile Geräte. Diese Neuerungen seien „auf die veränderten Servicebedürfnisse der Kunden zugeschnitten“, erklärt Saturn.

Saturn will den Kunden überall erreichen

So biete die 24-Stunden-Abholstation etwa den Menschen, die zeitlich wenig flexibel sind, einen besseren Service. Die Bestellung und Bezahlung der Ware erfolgt online, das Produkt wird anschließend nach Ladenschluss in einem Fach der Abholstation vor dem Saturn-Markt hinterlegt. Der Öffnungscode wird dem Kunden per SMS oder E-Mail zugeschickt. Das Unternehmen will diesen Service in den nächsten Monaten ausbauen – dann sollen auch größere Produkte hinterlegt werden können und die direkte Zahlung an der Station möglich sein.

„Wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells ist es, überall dort zu sein, wo der Kunde unsere Angebote nutzen möchte“, erklärt Carsten Strese, Geschäftsführer der Media-Saturn Deutschland GmbH und verantwortlich für den Vertrieb Saturn. „Neben einem nutzerfreundlichen, umfassenden Online-Shop mit mobiler App wollen wir die Stärken und Möglichkeiten des stationären Handels voll ausspielen und verknüpfen diese Vertriebswege eng miteinander.“

Auch Media Markt modernisiert seine Filialen

Der Standort in Ingolstadt hat damit die Leitbildfunktion innerhalb des gesamten Unternehmens inne, betonte der Elektronik-Händler. Die Saturn-Schwester Media Markt hatte bereits vor einem Monat einen modernisierten Multichannel-Markt eröffnet – ebenfalls in Ingolstadt. Auch Media Markt verspricht seinen Kunden ein verbessertes, zukunftsweisendes Einkaufserlebnis in dem neuen Markt. Der Umbau aller Märkte dürfte aber sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn noch einige Jahre dauern.