Einstieg in den Online-Handel? Die Schweizerische Post hilft kleinen und mittleren Unternehmen jetzt beim Einstieg und deckt mit ihrem Angebot viele wichtige Bereiche ab.
Die Schweizerische Post setzt künftig verstärkt auf den Online-Handel. In Kooperation mit dem E-Commerce-Dienstleister Futurecom Interactive, startet das Unternehmen ein Service-Paket für kleine und mittlere Unternehmen. Die Post begleitet dabei die Unternehmen beim Einstieg in den Online-Handel.
Fast alle wichtigen Bereiche des Online-Handels werden abgedeckt
„Um das Maximum aus Ihrem E-Commerce zu holen, sind fünf Punkte entscheidend: Bestellung, Bezahlung, Logistik, Vermarktung und Kundenbetreuung. Als einzige Anbieterin der Schweiz verfügt die Post über ein komplettes Leistungsportfolio, das die gesamte Wertschöpfungskette des E-Commerce abdeckt. Unsere Services sind sowohl einzeln erhältlich als auch im Baukastenprinzip kombinierbar. Dadurch erhalten Sie alles, was Sie für Ihren E-Commerce brauchen, aus einer Hand“, wirbt die Post für das Angebot.
Die Schweizerische Post möchte nach eigenen Angaben die gesamte Wertschöpfungskette des Online-Handels für seine Kunden abdecken. Vom Eröffnen eines Online-Shops, über den Versand bis hin zu Logistikangeboten, viele Bereiche werden von der Schweizerischen Post dank der Kooperation mit Futurecom Interactive jetzt abgedeckt. Zudem unterstützt die Post ihre Kunden beim Online-Marketing, darunter fallen nach Auskunft des Unternehmens Maßnahmen im Direktmarketing.
Von der Kundenbetreuung bis zum Retourenmanagement
Folgende Bereiche des Online-Handels deckt die Post für kleine und mittlere Unternehmen ab:
Kundenbetreuung: Ein Team der Schweizerischen Post übernimmt auf Auftrag die Kundenbetreuung für die Unternehmen: „Sei es per Telefon, Post, Fax, E-Mail oder über Social-Media-Kanäle: Das geschulte Team der Post sorgt bei Bestellproblemen, bei Fragen zur Bezahlung, bei Reklamationen und bei der Bestellungsannahme für die Zufriedenheit Ihrer Onlinekundschaft.“
Logistik: Die Post nimmt nach eigenen Angaben die gesamte Logistik ab. Sie kümmert sich um die Lagerung der Waren, das Zusammenstellen und Packen der Pakete, den Versand und das Retourenmanagement.
Bezahlung: Bei der Abwicklung der Online-Bezahlungen setzt die Post auf ihren eigenen Payment-Dienst PostFinance. Dieser deckt Zahlungsmethoden wie Kreditkarten oder auch ausländische Zahlungsarten ab. „Sie erhalten eine PCI-zertifizierte Schnittstelle mit mehr als 80 in- und ausländischen Zahlungsarten und über 200 weltweiten Bank- und Acquiringverbindungen“, so die Post.
Bestellung: Die Post unterstützt beim Erstellen eines nach eigenen Angaben zeitgemäßen Onlineshops für alle stationären und mobilen Endgeräte. Zudem entwickelt das Unternehmen auf Anfrage Apps, kümmert sich um SEO oder das Content Management.
Der Online-Handel in der Schweiz ist noch ausbaufähig und könnte durch das Angebot der Post eventuell angekurbelt werden. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wächst der Online-Handel in der Schweiz deutlich stärker als der Einzelhandel. Im Jahr 2013 machte der Online- und Versandhandel 6,4 Prozent des gesamten Handelsvolumens aus.
Eine Infografik von Statista verdeutlicht das Wachstum des Schweizerischen Online-Handels:
Diese Infografik verdeutlicht zudem, welche Produktgruppen in der Schweiz am liebsten online gekauft werden. Vor allem der Bereich Multimedia, Hifi und Elektrogeräte ist im Online-Handel stark nachgefragt:
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