Google wird für Online-Kunden freundlicher: Wer mit seinem Smartphone oder Tablet nach Produkten sucht, wird vom Suchmaschinenriesen jetzt mit mehr Informationen über die Produkte versorgt.

© Google

Suchmaschinenriese Google hat seine Suchmaschine für den Online-Handel optimiert. Wer darüber mit seinem Smartphone oder Tablet nach Produkten sucht, dem werden künftig Produkte in einer 360-Grad-Ansicht gezeigt. Zudem verweist Google wie gehabt auf Händler, welche das Produkt verkaufen und bietet direkt in den Suchergebnissen einen Preisvergleich an.

Das mobile Shopping soll erleichtert werden

Google hat in einer Untersuchung festgestellt, dass immer mehr Nutzer über Smartphones und Tablets einkaufen. Zudem würden immer mehr Kunden über die mobile Google-Suche in die Online-Shops der Online-Händler gelangen, schreibt Google in seinem Inside AdWords-Blog. „Deswegen erleichtern wir Nutzern die Suche nach Informationen und Bildern der Produkte, die sie für das mobile Einkaufen benötigen“, schreibt Google.

Zum einen zeigt Google jetzt nach eigenen Angaben mehr Produktdetails direkt in der Google-Suche an. Bei der Suche nach einem Produkt über Google erscheint jetzt ein ausklappbares Datenblatt über das jeweilige Produkt, das auch Kundenbewertungen enthalten soll. Gleichzeitig zeigt Google an, wo man die Produkte online oder stationär kaufen kann. Als neuen Service bewirbt Google zudem die Funktion, je nach Standort des Nutzers den nächsten Händler in der Nähe mit dem Produkt anzuzeigen und greift dabei offenbar auf die Standortdaten der mobilen Endgeräte zurück.

Aus Sicht des Online-Handels ist Googles Arbeit zweischneidig. Zwar mag Google den Online-Händlern mehr Traffic und damit mehr Kunden in die Online-Shops bringen, gleichzeitig aber halten sich die Kunden jetzt länger bei Google auf, bevor sie einen Shop besuchen.