Das Wesen eines Online-Shops ist, Dinge zu verkaufen. Dazu muss der potenzielle Kunde erst den Shop und dann die für ihn passenden Produkte finden. Darüber hinaus muss er sich gut informiert und schließlich so wohl fühlen, dass er am Ende tatsächlich kauft. Das CosmoShop Team (www.cosmoshop.de) berät Shopbetreiber, wie sie ihren Auftritt sichtbarer für neue (und alte) Kunden machen können. Die Experten analysieren dabei den Ist-Zustand eines Online-Shops für alle Bereiche, darunter Conversion Rate, Usability und Customer Journey, und helfen, die Trends im E-Commerce für Shops umzusetzen.

Webshop Optimierung

(Bildquelle Webshop Optimierung: marekuliasz via Shutterstock)

Conversion-Optimierung

Sie haben einen Onlineshop, aber niemand kauft? Woran liegt das? Viele Besucher auf der Seite zu haben reicht alleine nicht aus; die Messgrößen „Visit“(also die Aufrufe einer Webseite) und „Transaktion“ (sprich: Verkäufe) müssen sich nicht decken. Um aus Besuchern Käufer zu machen, bedarf es eines guten Marketings und ansprechender Kampagnen. CosmoShop unterstützt Shopbetreiber, die Umsatzrate zu verbessern. Wer hier Fehler vermeidet, kann nicht nur messen, wer kommt, sondern auch dafür sorgen, dass Kunden bleiben. Die passende Auswahl Conversion-Faktoren für den jeweiligen Shop und zur richtigen Zeit schont die Nerven und macht den Auftritt sichtbarer und interessanter für potenzielle Kunden. Das CosmoShop Team optimiert Shop-Inhalte nach Google-Richtlinien und arbeitet mit kompetenten Partnern wie OnPage zusammen, damit der Online-Shop sowohl technisch als auch inhaltlich ein Eyecatcher ist.

Schön ist schön, reicht aber nicht

Ein ansprechender, übersichtlicher und informativer Shop animiert zum Kauf. Design und Usability – darum geht es. CosmoShop identifiziert mögliche Schwachstellen und gibt detaillierte Handlungsanweisungen für eine verbesserte Optik und intuitive Bedienbarkeit. Das aktuelle, hauseigene Shopsystem 10.19 verfügt bereits standardmäßig über eine Fülle grafischer Aspekte wie die Produktdarstellung und -beschreibung sowie Usability. Doch es gilt, immer neue Trends und Erkenntnisse zur User-Freundlichkeit umzusetzen.

Nichts geht über Kommunikation

Optik und Bedienung allein reichen aber nicht aus. Kunden möchten in jeder Phase des Online-Kaufvorgangs unterstützt werden. Das Zaubermittel hier heißt: Kommunikation. Immer sollte das Angebot stehen, für Fragen offen zu sein. Auch hier kann CosmoShop seine Erfahrungen im E-Commerce einbringen und Shopbetreiber über die verschiedenen Kommunikationsformen informieren. Bei erklärungsbedürftigen Produkten macht beispielsweise ein direkter Chat mit einem Experten Sinn, da so knifflige Fragen umgehend beantwortet werden können. Wer sich also auf der ansprechenden Webseite gut zurechtfindet und sich aufgehoben fühlt, geht nicht nur einkaufen, er erlebt Shopping. Für diesen Aha-Effekt setzt sich CosmoShop ein.

3 Gründe für eine Shopberatung:

  • Wer sucht, soll finden: CosmoShop kennt die Google-relevanten Maßnahmen und optimiert nach deren Richtlinien.
  • Schön ist relativ: Wann ein Shop schön ist, hängt nicht nur vom Design ab. Usability macht einen Webshop wirklich ansprechend.
  • Wie sag ich es am besten? – Telefon, Chat, E-Mail? CosmoShop findet die geeigneten Kanäle.