Noch in diesem Jahr will Rocket Internet ein neues StartUp starten. Bei dem geplanten Venture Shopwings handelt es sich um eine Plattform für Lebensmittel-Shopping. Dabei sollen die Kunden von persönlichen Lebensmitteleinkäufern beliefert werden.
Shopwings soll laut dem Börsenprospekt des Berliner Inkubators noch im vierten Quartal 2014 gestartet werden. Dabei handelt es sich um eine Lebensmittel-Plattform, bei der persönliche Shopper die Bestellungen als Same-Day-Delivery zustellen sollen.
Laut Börsenprospekt ist eine luxemburgische Holding namens Digital Services Holding XXI S.à.r.l. der Betreiber von Shopwings. Wie Gründerszene berichtet, habe die Holding auch schon die Domain Shopwings.com angemeldet, Christoph Harsch ist offenbar als Registrant aufgeführt. Harsch ist zudem der Geschäftsführer der SOG Shopping Operations Germany GmbH, die offenbar den deutschen Shopwings-Ableger betreiben soll.
Erste Stellenanzeigen erschienen
Shopwings hat inzwischen bereits Stellenanzeigen für persönliche Shopper geschaltet: Eine solche Anzeige findet sich auf ein-kaeufer.de: „Wir suchen gepflegte, freundliche Menschen, die gerne einkaufen gehen, andere Menschen kennenlernen und Freude an Dienstleistungen haben“, heißt es dort.
Für Oliver Samwer ist die Firmengründung auch selbst wichtig: Der Rocket-Chef hat im Zuge des Börsengangs von Rocket Internet die Option, 4,5 Millionen Aktien vergünstigt zu erwerben. Dazu muss der Inkubator aber durchschnittlich vier Ventures pro Jahr gründen – mit Shopwings verschafft sich Rocket Internet sogar ein wenig Freiraum: Spotcap, EatFirst, SpaceWays und Helpling wurden bereits in diesem Jahr gestartet.
Kommentar schreiben