In diesem Jahr werden PayPal und eBay getrennte Wege gehen. PayPal scheint seine gewonnene Freiheit offenbar schon zu nutzen: Der Payment-Anbieter hat nun eine Kooperation mit Yahoo Small Business, einem Konkurrenten von eBay, bekanntgegeben.

PayPal auf einem Smartphone

Bildquelle: Twin Design / Shutterstock.com

Vor der bevorstehenden Trennung von eBay scheint sich PayPal bereits nach neuen Kooperationspartnern umzusehen. So hat der Payment-Anbieter nun unter anderem die Zusammenarbeit mit Yahoo Small Business bekanntgegeben. Yahoo Small Business ist ein Anbieter für E-Commerce-Lösungen, Web Hosting, Geschäfts-Mails und Local-Marketing. Ziel der Kooperation sei es, kleineren Händlern den Verkauf und die Zahlungsabwicklung im Internet zu ermöglichen.

„Jetzt können auch kleinere Geschäftsleute, die nicht über die Ressourcen verfügen, einen E-Commerce-Auftritt oder eine Website aufzubauen, einen Online-Auftritt starten und innerhalb von Minuten dort den Verkauf beginnen – ein Prozess, der üblicherweise mehrere Tage in Anspruch nehmen könnte“, erklärt Stephen Fusco, Vice President und General Manager von PayPal in Nordamerika.

Yahoo Small Business konkurriert mit eBay

Yahoo Small Business steht in direkter Konkurrenz zu eBay – schließlich können auch auf dem Online-Marktplatz alle Geschäftsleute und sogar Privatpersonen den Online-Verkauf starten. Nach Angaben von Fusco vertrauen bereits „tausende der Yahoo Small Business Kunden“ auf PayPal als ihre bevorzugte Zahlmethode. Durch die Kooperation soll die Integration von PayPal aber noch weiter verbessert werden – durch Responsive-Design und integrierte mobil-optimierte Seiten.

Dass diese Kooperation vor der Abspaltung von eBay eingegangen wurde, ist sicherlich kein Zufall. PayPal wird durch derartige Partnerschaften seine Marktposition zweifellos weiter verbessern und ausbauen wollen und tritt nun als unabhängiger Payment-Anbieter auf.