Umweltschutz ist ein Thema, das alle angeht! Auch Online-Shops und ihre Kunden. Denn der digitale Handel hat neben seinen vielen Vorzügen auch das Manko, dass er im Zuge der vielen Prozesse die Umwelt belastet. Dieser Belastung möchte die Website Uwiano entgegenwirken – mit zahlreichen, namhaften Partnern.

Baum in Regentropfen

(Bildquelle Baum in Wassertropfen: violetkaipa via Shutterstock)

Uwiano: Mit CO2-Ausgleichsprojekten für mehr Umweltschutz

Cyberport, DaWanda, SportScheck und babywalz könnten vom Konzept und Online-Auftritt unterschiedlicher kaum sein. Und trotzdem haben sie eine grundlegende Gemeinsamkeit: Ihre Kunden können CO2-neutral einkaufen. Wie das geht? Die Website Uwiano dient dabei als Basis und hilft nicht nur, die entstandene CO2-Belastung zu neutralisieren und den Umweltschutz voranzutreiben, sondern ganz nebenbei auch die Lebensbedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern.

Uwiano konzentriert sich auf den CO2-Fußabdruck, den jeder Verbraucher beim Einkauf im Online-Handel hinterlässt und der die Natur schädigt. Dieser Abdruck ergibt sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie zum Beispiel der Rohstoffgewinnung, der Rohstoffverarbeitung, der Herstellung des entsprechenden Produkts, dem Transport oder auch der benötigten Produktverpackung. Um die dabei entstandene Kohlenstoffdioxid-Produktion zu kompensieren, hilft Uwiano dabei, die gleiche Menge des Gases an anderer Stelle zu sparen.

Viele namhafte Anbieter unterstützen die Projekte von Uwiano

Das aktuelle „Ausgleichsprojekt“ von Uwiano ist im westafrikanischen Mali verortet: Dort unterstützt die Klima ohne Grenzen gemeinnützige GmbH – das Unternehmen, welches hinter Uwiano steht – einheimische Familien mit energiesparenden Kochöfen. Diese verbrauchen für die Zubereitung von Speisen wesentlich weniger Brennholz als die herkömmlichen Kocher. Neben dem betriebenen Umweltschutz werden darüber hinaus die Lebensbedingungen der Familien verbessert. Ermöglicht werden solche Projekte durch jene Zahlungen, die Uwiano von Partnershops erhält, wenn Kunden über uwiano.de in den entsprechenden Shops einkaufen.

Doch das umweltbewusste Unternehmen finanziert nicht nur CO2-Ausgleichsprojekte, sondern hilft auch anderen Initiativen in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit – Auch diese Unterstützung wird durch die hohen Zahlungen einiger Partnershops ermöglicht.

Neben den bereits genannten Partner-Firmen stehen zum Beispiel auch Amazon, Otto, Conrad, Zooplus, Rossmann, Saturn oder Hugendubel auf der Liste jener namhaften Anbieter, die Uwiano durch Kooperation beim Umweltschutz unter die Arme greifen.

"Mit uwiano.de möchten wir es dem Konsumenten möglichst einfach machen, konkreten Klimaschutz zu leben. Gleichzeitig soll der Erfolg der Plattform Unternehmen motivieren, noch mehr auf klimafreundliche Produktionsprozesse zu setzen", kommentiert Christian Bachmann, Geschäftsführer von Klima ohne Grenzen.

 

Screenshot uwiano
Screenshot uwiano, © Klima ohne Grenzen gemeinnützige GmbH