Kunden kaufen im seltensten Fall beim ersten Besuch eines Online-Shops ein. Oftmals dauert es mehrere Besuche, bis die angesehenen Waren auch wirklich über die virtuelle Ladentheke gehen. Eine neue Erhebung von intelliAd zeigt, welche Branchen besonders geduldig sein müssen.
(Bildquelle Kleidung: ball5 via Shutterstock)
Sucht ein Kunde im Internet nach Kleidung, stürmt er nicht in den Online-Shop, schaut sich ein paar Artikel an und fährt dann einen Warenkorb voll neuer Outfits durch die Bestellabwicklung. 195 Stunden dauert es stattdessen im Schnitt, bis ein Kunde vom ersten Kontakt mit einem Modeprodukt bis zum Kauf kommt. Das zeigt eine aktuelle Erhebung von intelliAd. Damit dauert die Entscheidungsfindung der deutschen Kunden etwas mehr als acht Tage.
Zwar braucht etwa jeder dritte Kunde nur eine Stunde vom Produkt-Finden bis zum Kauf und gut jeder Fünfte entscheidet sich innerhalb eines Tages. Doch 38 Prozent der Kunden brauchen bis zu vier Wochen Zeit und heben damit den Durchschnitt erheblich an. Für Mode-Händler bedeutet das, dass sie das Retargeting der Kunden nicht aus den Augen verlieren dürfen. „Da im Fashionsegment Kaufentscheidungen überproportional lange dauern, ist Retargeting als Werbestrategie für Online-Händler unabdingbar“, weiß Tobias Kiessling, CTO von intelliAd.
Teils große Unterschiede in den Branchen
Weitere Erkenntnisse hat intelliAd in einer Infografik zusammengefasst:
Neben der Modebranche hat intelliAd zudem drei weitere Kernbereiche, nämlich die Beauty-, Travel- und Furniture-Branche untersucht. Dabei zeigen sich große Unterschiede zwischen den Bereichen. Im Bereich Beauty sei ein Retargeting wenig sinnvoll, erklärt Kiessling. So dauert die durchschnittliche Zeit bis zum Kauf von Möbeln nur 90 Stunden. Bei Mode und Reisen müssten Händler hier aber ein großes Augenmerk darauf legen.
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