Der gesellschaftliche Trend nach nachhaltigen Produkten findet sich auch im Online-Handel wieder. Wie der Erfolg des Avocadostore belegt, kaufen auch Online-Kunden gerne nachhaltig ein.

Ein Online-Shop für Nachhaltigkeit.
© 2015 avocadostore.de - Screenshot

Der Online-Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle Avocadostore.de befindet sich nach eigenen Angaben auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen mitteilte, konnte man in den vergangenen vier Jahren einen Umsatzanstieg von über 40 Prozent verzeichnen. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft erwies sich als erfolgreich, da 50 Prozent mehr als im Vorjahr umgesetzt werden konnte.

Durchschnittlich geben die Kunden 80 Euro aus

Avocadostore.de startete im Jahr 2010 mit der Idee, eine gemeinsame Plattform für Anbieter von „grünen“ Produkten zu bieten. „Avocadostore.de geht es nicht nur allein um Konsumentenalternativen, sondern auch um die Förderung neuer Wirtschaftskonzepte und sozialer, fairer und „grüner“ Produktion. Mit seinem Kauf unterstützt der Endverbraucher nachhaltige Hersteller und schont die Umwelt“, so das Unternehmen.

Der Durchschnittsbestellwert der Kunden liegt beim Avocadostore bei 80 Euro. Die Kunden nehmen das nachhaltige Angebot des Online-Händlers offensichtlich gut an. Damit die Produkte vom Avocadostore dem Konzept der Nachhaltigkeit entsprechen, hat das Unternehmen zehn Produktkriterien aufgestellt, welche die Produkte erfüllen müssen.

Dazu gehören laut Avocadostore.de beispielsweise die Kriterien: ‚Vegane Produkte‘, ‚fair und sozial‘, ‚recycelt oder recycelbar‘, ‚ressourcenschonend‘, ‚schadstoffarme oder CO2-sparende Produktion‘ und ‚hergestellt aus Bio-Rohstoffen‘.

70.000 Artikel aus ganz Europa

Konkret müssten die auf dem Marktplatz angebotenen Produkte mindestens zwei der zehn Kriterien erfüllen. Welche das sind, führt der Online-Shop bei jedem Produkt in seinem Marktplatz auf. „Bei Avocadostore.de gibt es keinen schwammigen Begriff der Nachhaltigkeit. Das sorgt für Vertrauen“, sagt die zweite Geschäftsführerin Mimi Sewalski, die für Sortiment und Händler zuständig ist.

Das Sortiment des Online-Shops reicht dabei von Eco Fashion, über Wohn-Accessoires und Möbel, Beauty- und Technik-Produkte bis hin zu Lebensmitteln und Haushaltswaren. Insgesamt bieten über 400 Hersteller Produkte über den Avocadostore an, sodass mehr als 70.000 Artikel aus ganz Europa zur Auswahl stellen.