Fast jeder liebt Blumen. Sie sind wohlriechend, eine Zierde für jeden Raum und für viele gelten sie als Zeichen von Liebe, Freundschaft, Respekt oder Anerkennung. Kein Wunder also, dass Blumen als Standard-Präsent für Geburts- und Feiertage herhalten. Auch zum Valentinstag werden sie häufig den Liebsten geschenkt. Doch welche Online-Blumen-Angebote sind ihr Geld eigentlich Wert? – Blumen.de hat sich dieser Frage angenommen und zeigt, wer punkten kann.
(Bildquelle Blume: Sutasinee Anukul via Shutterstock)
Blumen.de testet verschiedene Online-Anbieter
Als Kunde im Blumen-Rausch hat man die Qual der Wahl: Die digitale Welt bietet eine riesige Auswahl verschiedener Anbieter, die im Netz ihre wohlriechenden Zierpflanzen feilbieten. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede? Genau wie 2014 hat sich Blumen.de auch in diesem Jahr die floralen Produkte der verschiedenen Shops im Praxistest mal näher angeschaut und sie nach augenscheinlichen Aspekten wie Optik, Qualität und Preis-Leistung untersucht. Aber auch andere Faktoren wie Lieferoptionen oder Verpackung kamen nicht zu kurz.
FloraPrima ist Spitzenreiter im Blumen-Ranking
Ein Unterschied zum letztjährigen Test: Damals wurden auch Shop-spezifische Gesichtspunkte wie die Website oder auch Service & Telefon (also die Nutzerfreundlichkeit) berücksichtigt. Dies fiel in diesem Jahr weg – wodurch ein direkter Vergleich der beiden Tests und dementsprechend auch eine Verbesserung / Verschlechterung der Blumen-Anbieter nur schwerlich einzuschätzen ist. Fest steht: FloraPrima konnte sich trotz der verschiedenen Test-Kriterien in beiden Jahren durchsetzen und auch diesmal die Krone im Ranking erringen.
Mit einem knappen Vorsprung auf die Zweitplatzierten punktet PrimaFlora mit einem vergleichsweise günstigen Preis, einer sehr guten Optik, einer (noch) sehr guten Qualität und somit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bewertung der Blumen-Anbieter auf den Plätzen zwei bis fünf hätte knapper kaum sein können: Sie alle – also Blumenfee.de, Fleurop, 1-2-3Blumenversand.de und Blume2000 – konnten den Test (trotz gravierender Preisunterschiede) mit der Gesamtnote 1,4 abschließen. Besonders profitiert von den neuen Kriterien hat wohl Fleurop: Das Unternehmen landete 2014 noch auf Rang 8 und konnte diesmal sogar auf das Treppchen klettern.
Gute Optik, große Punktabzüge in der Qualität
Überblickt man alle getesteten Online-Blumen-Anbieter, so fällt auf, dass die Optik durch die Bank weg mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet werden konnte. Dem gegenüber stehen die Qualität der floralen Gewächse, aber auch die Lieferoptionen: Beide Aspekte schwanken zwischen „sehr gut“ und „ausreichend“. In der folgenden Tabelle finden Sie die Resultate des gesamten Blumen.de-Tests:
Kommentar schreiben