Seit 2018 können Unternehmen in Deutschland WhatsApp Business als eigenen Kanal für ihre Kunden nutzen, jetzt werden die Shopping-Funktionen des Messengers erweitert. WhatsApp Business startet einen Shopping-Button, wie t3n.de berichtet. Die Funktion ist ab sofort weltweit verfügbar.
WhatsApp-Business-Nutzer können direkt im Chat einkaufen
Unternehmen und Online-Händler können bei WhatsApp Business in einem Katalog in ihrem Unternehmensprofil ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen. Mit dem neuen Shopping-Button können Nutzer direkt im Chat auf den Katalog zugreifen, ohne dafür auf das Unternehmensprofil gehen zu müssen. Für Nutzer soll das Einkaufen via WhatsApp so noch einfacher werden: Sie können die Produkte des Unternehmens im Chatfenster aufrufen, auswählen und direkt im Chat bestellen.
Der Button sieht aus ein Schaufenster und befindet sich dort, wo bisher das Icon für Sprachanrufe war. Die Sprachanruf-Funktion wandert in einen Anruf-Button, bei dem Nutzer dann zwischen Video Call oder nur Sprachanruf wählen können. Die neue Shopping-Funktion ist über WhatsApp Business auf Android-Geräten und iPhone verfügbar.
WhatsApp Business wird im Online-Handel immer wichtiger
WhatsApp Business wird immer weiter zum Shopping-Portal ausgebaut. Im Juli wurde zum Beispiel der Kontakt mittles QR-Codes eingeführt. Auch Experten wie Matthias Mehner im OHN-Podcast betonen die zunehmende Wichtigkeit von WhatsApp im Online-Handel. Laut WhatsApp schicken aktuell mehr als 175 Millionen Menschen täglich eine Nachricht an einen WhatsApp-Business-Account. Auf was Unternehmen bei der Nutzung von WhatsApp Business achten müssen, wird in diesem Ratgeber erklärt.
WhatsApp kündigt außerdem an, dass einige Funktionen von WhatsApp Business künftig kostenpflichtig sein werden. Welche das sein werden, wurde noch nicht genannt.
Kommentar schreiben