Immer wieder melden sich Online-Händler bei OnlinehändlerNews, wenn sie Probleme auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay haben. Wir haben einige Fälle der jüngsten Zeit gesammelt, die sich unter anderem um das Thema Zahlung bei Ebay drehen.
Online-Händler Ralf Ternes klagt über Probleme mit der Ebay-Zahlungsabwicklung. Demnach wollen rund 20 bis 30 Prozent seiner Kunden per klassischer Überweisung zahlen, können diese Zahlungsart aber nicht mehr auswählen – so würde rund 10 bis15 Prozent des eigentlichen Umsatzes verloren gehen. „Wenn der Käufer merkt, das er nicht überweisen kann, bricht er den Bestellprozess ab, bzw. denkt, er hätte bestellt und müsste nur noch zahlen“, berichtet der Ebay-Händler.
„Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“
Zu seinen mehrfachen Nachfragen beim Ebay-Kundendienst bekam er verschiedene Informationen bzw. Vorschläge. „Jeder Mitarbeiter gibt eine andere Auskunft“, kritisiert Ternes. Und er sei nicht allein: „Viele Händler haben ähnliche Probleme, Verkäufe finden gar nicht mehr statt. Ebay tut sich, den Händlern und Kunden damit keinen Gefallen“, meint Ternes. „Umsatzmäßig ist Ebay bei uns nahezu tot.“
Ebay verweist auf Nachfrage auf seine Option der Sofortüberweisung durch den Zahlungsdienstleister Klarna, die im September 2020 gestartet wurde. „Mit der können Ebay-Kundinnen und -Kunden im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung ein Bezahlverfahren wählen, das schnelle Überweisungen ermöglicht. Verkäuferinnen und Verkäufer wiederum profitieren von einem schnellen Versand und einem vereinfachten Abgleich der Zahlungen und Bestellungen. Käufe, die mit Klarna Sofortüberweisung bezahlt werden, sind durch den Ebay-Käuferschutz abgedeckt“, erklärt eine Ebay-Sprecherin.
Viele von Ternes' älteren Kunden möchten jedoch nicht über Klarna bezahlen, da der schwedische Anbieter und die Option Sofortüberweisung bei ihnen kaum bekannt sei. „Grundsätzlich ist die Zahlungsabwicklung keine schlechte Idee, weil Sie uns Händler etwas Arbeit wegnimmt auf der einen Seite, aber die Umsetzung ist alles andere als professionell“, sagt Ternes.
Ebay: Komplette Löschung aller Angebote nach kurzzeitiger Kontosperrung
Ebay-Händler Andy Schmidt hat auch Probleme mit Zahlungen – in seinem Fall aber mit der Zahlungsabwicklung der Händler durch Ebay. Wie der Händler berichtet, nutze er die Auszahlungsmethode „Täglich“. Als Ebay die nötigen Händler-Gebühren an einem Vormittag abbucht, eine erwartete Gutschrift aber erst nachmittags bei ihm eingeht und daraufhin auch seine Zahlung per Überweisung zu spät komme, wurde sein Ebay-Konto wegen fehlgeschlagener Lastschriften kurzfristig gesperrt, wie der Händler berichtet.
Doch das eigentliche Problem tritt auf, als sein Konto kurz darauf wieder freigschaltet wurde: Alle seine Ebay-Angebote wurden gelöscht – insgesamt 943. Für die Wiederherstellung brauche er rund 200 Stunden Arbeitszeit, es kam zu auch zu Umsatzverlusten, klagt der Händler. „Ist das jetzt die Art, wie Ebay mit seinen Verkäufern umgeht? Alles in allem finde ich die Vorgehensweise seitens Ebay mehr als nur eine Frechheit – es ist gerade für kleine Unternehmen wie meins schlicht existenzbedrohend, wenn so etwas meiner Meinung nach unberechtigt und willkürlich gemacht wird. Er empfindet die Sanktionierung als viel zu hart und sieht die Schuld auch bei der zeitlichen Abstimmung durch die Ebay-Zahlungsabwicklung.
Kritik an zu langsamer Ebay-Auszahlung
Ein Ebay-Händler, der anonym bleiben möchte, ärgert sich über die zeitliche Verzögerung durch Ebay beim Auszahlen seiner Einnahmen über Paypal. „Das ist eine halbe Abzocke, normalerweise ist das Geld in kurzer Zeit auf dem Konto“, so sein Vorwurf. Seine Vermutung: Ebay betreibe in der Zwischenzeit durch die kurzfristig einbehaltenen Summen durch Zinsen ein lukratives Zusatzgeschäft.
Ebay erklärt, dass normalerweise innerhalb von zwei Werktagen die Auszahlung auf das Bankkonto des Verkäufers erfolge – unabhängig davon, wie der Käufer bezahlt hat.
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Als Käufer erhielt ich Rechnungen der Verkäufer, aber als ich per Paypal bezahlen wollte, war da eine viel höhere Summe, die nicht verändert werden konnte.
Ich bat Verkäufer den Kauf zu stornieren, da wir nicht weiterkamen.
Klarna ist darüber hinaus eine sehr unseriöse Internetbank.
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Es ist nicht möglich einen Kauf über lächerliche 19.- Euro zu bezahlen!!!
Nach der Einrichtung eines Kontos, das einen Zeitaufwand bedeutet, wird das
Passwort beim Bezahlvorgang nicht akzeptiert.
Die Prozedur "Passwort vergessen" mit Zahlencode per SMS und neuem Passwort,
bringt das gleiche Ergebnis: Auch das neue Passwort wird beim Bezahlen nicht
akzeptiert!
Wenn in naher Zukunft ebay Konkurs anmeldet, kann es sich bei Paypal bedanken.
Paypal war der Totengräber!
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Ich habe 20 Jahre bei Ebay überwiesen wenn ich was wollte und Alles war gut. Jetzt hat man diese Selbstverständl ichkeit einfach entfernt. Da ich nun ein P-Konto hab (und das bin nicht nur ich), unterliege ich dem Gesetz dass mir ein 2. Konto verbietet. Damit sind alle anderen Zahlungswege für mich indirekter Weise unmöglich.
Übrig bleiben würde Klara, um Klara zu verwenden müsste ich jedoch die Onlinbedingunge n meiner Bank missachten (was ist wenn da mal was schief geht? Ich hab mich dann ja nicht an die Regeln gehalten, wer hilft mir dann?) Klara wird auch mal gehackt, Daten geleaked -hallo und den soll ich unbeaufsichten Zugang zu meinem Online-Konto verschaffen?
Wenn es meine Bank nicht verbieten würde, würde das mein Verstand tun, da ich so Klara die Totalkontrolle über mein Onblinebanking überlassen würde, unabhänig was die mir erzählen, würden die auchmal von Dritten gehackt, sowas passiert ständig, und die haben dan sicher nicht solche ritterlichen Vorstellungen.
Für mich ist das Vollkommen Inakzeptabel so ein massives Risiko einzugehen, nur weil Ebay sich das einbildet, ganz erhlich da verzichte ich lieber ganz, [Anmerkung der Redaktion: Bitte bleiben Sie sachlich.] Ich setze mich auch nicht als Beifahrer in ein Auto wo der Fahrer mit verbundenen Augen fährt und jederzeit gegen ein Baum knallen kann. Prinzipiell ist das das gleiche. Ich finde es echt Arm, dass Ebay sich nicht mal Gedanken aus Kundenperspekti ve zu den ihren [Anmerkung der Redaktion: Bitte bleiben Sie sachlich.] Plänen gemacht haben. So schießen die sich langfristig selber ab, daher auch die Überschrift. Grüße..
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Ja, doch genau das gleiche Prozedere gilt auch für den gewerblichen Verkäufer.
Nur eben vermehrt, da der gewerbliche Verkäufer ja mehr verkauft.
Auch er muss sich überlegen, ob er wegen jedem Fall gleich zu Gericht geht.
Wir verdienen eh bei eBay nicht mehr viel, reicht gerade so zum überleben.
Da tun diese Fälle besonders weh.
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In meinem Fall geht es zwar "nur" um ein Guthaben von 170,00 Euro. Ich habe Ebay aber schriftlich angekündigt, eine Strafanzeige wegen Unterschlagung beim zuständigen Dezernat Internet-Krimin alität gegen sie zu stellen.
Ebay glaubt, wie andere marktbeherrsche nden Unternehmen, ungestraft gegen geltendes Recht verstoßen zu können. Diese Arroganz braucht Gegenwind, am besten durch eine große Flut von Strafanzeigen.
Beste Grüße
Uli
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