Das Statistische Bundesamt Deutschland bestätigte jüngst mit mehr als 65.000 Geburten im März 2021 einen Babyboom wie seit 20 Jahren nicht. Die Statistiker vermuten den Grund in den Corona-Lockerungen im Mai 2020. Doch vermutlich wird auch der Lockdown die ein oder andere Beziehung aufs nächste Level befördert haben. Babymarkt.de, ein Online-Shop für Baby- und Kinderprodukte, konnte im Zuge dessen ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent in den ersten fünf Monaten des Jahres verzeichnen. „Anhand unseres Umsatzwachstums bei der Erstausstattung konnten wir diesen Babyboom praktisch vorhersehen“, so Bastian Siebers, CEO von Babymarkt.de.
Erstausstattungen am beliebtesten
Besonders beliebt waren Produkte der Kategorie Erstausstattung: alles was eine junge Familie benötigt, um das neue Familienmitglied zu begrüßen. Die deutlichsten Steigerungen erlebten dabei Babyschalen (+180 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und Babyflaschen (+100 Prozent). „Die Erstausstattung wird in der Regel in den Wochen vor der Geburt gekauft, daher geben uns die Zahlen Aufschluss über diese sehr positive Entwicklung“, so Siebers weiter.
Die allgemeine Verlagerung des Einkaufsverhaltens zum Online-Shopping macht auch vor dem Bereich Baby- und Kinderausstattung keinen Halt. Gerade werdende Eltern sparen sich dabei gerne Zeit, indem sie online zu bewährten Testsiegern greifen, anstatt jedes Produkt selbst zu begutachten. „Unsere Investitionen in den Shop, in die Qualität und Schnelligkeit beim Einkaufsvorgang und das große Sortiment wirken unter diesen Rahmenbedingungen doppelt positiv“, sagt Siebers. Der nächste Schritt ist eine Überarbeitung der eigenen Shop-App.
Unterstützung für werdende Eltern
Die generalüberholte App soll dabei neben dem reinen Online-Shop auch Informationen für werdende Eltern bereithalten. „Ziel ist es hier, den Müttern und Vätern noch mehr Unterstützung im Umfeld der Schwangerschaft zu geben. Das ist schließlich die schönste Zeit im Leben“, führt Siebers aus.
Ein Informationsangebot direkt angeschlossen an die Möglichkeit, empfohlene Produkte zu erwerben, soll den Eltern eine zentrale Anlaufstelle bieten. Dafür wird auch an der Produktauswahl gefeilt. So strebt Babymarkt für die Zukunft eine umfangreiche Sortimentserweiterung, von derzeit 100.000 auf 200.000 Artikel, an. Das Unternehmen gilt nach eigenen Angaben mit seinem Sortiment als Marktführer. Mit der Produkterweiterung solle diese Position gesichert werden.
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