Der japanische Laufschuh-Hersteller Asics bietet seinen Online-Kunden fortan ein persönliches Beratungsgespräch zum Schuhkauf an. Interessierte können täglich zwischen 16 und 20 Uhr ein kostenloses Gespräch über die Website buchen. Dabei wird eine dynamische Laufanalyse durchgeführt, deren Ergebnis man am Ende samt einer Kaufempfehlung erhält.
Der passende Schuh für jeden Läufer
Die Wahl des passenden Schuhs ist für Läufer enorm wichtig. Im physischen Fachhandel werden oft lange Laufanalysen durchgeführt, die am Ende dennoch zu mehreren möglichen Schuhen führen. Der Online-Handel mit Laufschuhen hinkte dahingehend hinterher. Asics bot hierfür bisher die Tools Laufschuh-Finder und Tennisschuh-Finder. Diese versuchen, über kurze Fragen zur Sportart und Fußform eine Empfehlung auszusprechen.
Das persönliche Gespräch und die Laufanalyse funktioniert allerdings nicht per Bot. Abhilfe sollen nun die Online Beratungsgespräche schaffen. Nach einer vierwöchigen Testphase auf dem Feel the Difference Lab Portal, möchte man auch Partnern die Möglichkeit geben, die Online-Beratung in Kooperation mit Asics anzubieten.
Der Online-Handel holt in Sachen Service auf
Die Asics-Beratung wird zunächst nur das eigene Sortiment empfehlen und damit einer markenübergreifenden Beratung im Fachgeschäft vermutlich eher nachstehen. Die geplante Partner-Anbindung könnte, sofern das Projekt gut aufgenommen wird, hier aber Abhilfe schaffen. Damit holt der Online-Handel in Sachen Bequemlichkeit und Serviceangebot deutlich auf.
Asics konnte bis März diesen Jahres ein Wachstum von 40 Prozent bei seinen Wholesale Verkäufen im EMEA-Bereich verzeichnen. „Wir sehen ein starkes Wachstum in unseren Wholesale-Kanälen in der gesamten Region, was unser anhaltendes Engagement für unsere Partner widerspiegelt“ so Asics EMEA-Chef Carsten Unbehaun gegenüber TextilWirtschaft.
Kommentar schreiben