Die US-amerikanische Risikokapitalgesellschaft Accel, Insight Ventures sowie die Rewe-Gruppe investierten vergangene Woche insgesamt 120 Millionen Euro in den Softwareanbieter aus München, berichtet das Manager Magazin. Damit liegt die aktuelle Bewertung des Unternehmens nunmehr bei 1,62 Milliarden Euro, was einen Rekord für diese Branche darstellt.
E-Commerce für Audi, Volkswagen und BMW
Commercetools ist einer von vielen Anbietern für Onlineshop-Lösungen. Die Dienste von Commercetools reichen dabei von einem baukastenartigem Shop-System über Add-ons wie Chatbots und AR-Konzepte. Doch im Gegensatz zu beispielsweise Shopify konzentriert sich das Münchner Unternehmen auf Großkunden. Darunter zählen aktuell Audi, Volkswagen und BMW sowie AT&T. Gründer und Geschäftsführer Dirk Hörig sagte gegenüber dem Manager Magazin: „Wir wollen unsere Kunden technisch in die Lage versetzen, mit Amazon konkurrieren zu können.“ Die neuen Gelder sollen vor allem in die Expansion in die USA und Asien fließen.
Das Commercetools auf Wachstumskurs ist, bemerkt der Geldgeber Rewe nicht zum ersten Mal. Die Digitalgruppe des Einzelhändlers hatte zuletzt im Mai 2021 Kapital in Millionenhöhe in das Unternehmen gesteckt. „Commercetools ist mittlerweile eines der wertvollsten Technologie-Grownups aus Europa“, so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group in einer Pressemitteilung. „Wir haben das Potenzial früh erkannt und setzen die flexible Technologie bereits seit 2015 in unserem Digitalgeschäft ein.“
Starke deutsche Tech-Szene: SAP, Shopify
Wo das Internet in vielen Ecken weiterhin Neuland bleibt, tun sich hier und da doch international erfolgreiche Tech-Unternehmen aus Deutschland hervor. Das bekannteste ist dabei wohl SAP, welches auch in Sachen E-Commerce erfolgreich mitspielt. Und auch das in Kanada sitzende Shopify wurde von dem Deutschen Tobias Lütke gegründet.
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