Am 16. Februar startet auf RTL Zwei die neue Sendung „Die Retourenjäger“. Darin ersteigern fünf Händler Paletten voller unbekannter Rücksendungen, welche sie im Anschluss auspacken und bewerten. Von XXL-Kuscheltieren über Kaffeetassenwärmer bis Blasenkatheter sind dabei die unterschiedlichsten Produktkategorien enthalten. Letztendlich kommt es auf das verkäuferische Geschick der Händler an, aus der dann enthüllten Ware das Maximum herauszuholen. Wie der Sender in einer vorliegenden Pressemitteilung verkündet, laufen zunächst vier Folgen der neuen Show. Diese gibt es immer mittwochs um 20:15 Uhr bei RTL Zwei sowie im Anschluss bei RTL+ zu sehen.
Retouren immer beliebter im TV
Die Sendung „Die Retourenjäger“ ist nicht das erste deutsche Format, welches sich dem Thema Rücksendungen widmet. Der Muttersender RTL startete letztes Jahr bereits mit dem Format „Die Retourenprofis“, welches mittlerweile schon auf über 30 Folgen kommt. In dem Format liegt der Fokus aber stärker auf dem Wiederverkauf der Ware, bei welchem die Händler durch Kamerateams begleitet werden. Wir haben einen der Teilnehmer in einem Porträt vorgestellt.
Mehr zu diesem Thema:
- Sendcloud-Studie: Deutsche schicken die meisten Retouren in Europa zurück
- Superchat-Studie: Versand & Retouren: Das sind die kundenfreundlichsten Online-Händler
- EHI-Studie: Retouren: Das sind die größten Kostenfaktoren für Online-Händler
Bei den „Retourenjägern“ steht dagegen ganz die Jagd nach dem verlorenen Schatz im Fokus. Die Händler dürfen auf die geheimnisvollen Paletten nur einen kurze Blick werfen, bevor diese durch einen Container verdeckt werden. Ein Hinweiszettel verrät lediglich eine grobe Produktkategorie, das Gesamtgewicht und die Qualität der Ware. Dann geht es ums Zocken: Welcher Händler erhält den Zuschlag und was verbirgt sich unter der Folie? Die Paletten werden nach der Auktion gemeinsam ausgepackt und deren Inhalt durch die Händler eingeschätzt.
Nicht nur im deutschen Fernsehen sind Retouren im Trend. Wie eine Sendcloud-Studie vor kurzem belegte, liegen die Deutschen im europäischen Vergleich auch allgemein ganz weit vorn, wenn es um Rücksendungen geht. So senden fast zwei Drittel der deutschen Shopper unliebsame Bestellungen zurück. Der europäische Durchschnitt liegt ansonsten bei knapp über 50 Prozent.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben