Eigentlich wollte die EU eine Digitalsteuer einführen, um Digitalkonzerne wie Amazon, Google oder Apple wirksam zu besteuern. Nachdem einige Staaten an dieser Stelle Alleingänge starteten und sich die Mitgliedstaaten nicht einigen konnten, war diese schnell wieder vom Tisch – eine effektive Besteuerung von großen Konzernen allerdings nicht. Mittlerweile wird eine globale Mindeststeuer vorangetrieben, die Anfang 2023 in Kraft treten soll.
Allerdings stockt es auch da. Polen blockiert gerade, auch in den USA gibt es Stimmen, die das Paket, das derzeit auf dem Tisch ist, ablehnen. Aber was ist das eigentlich für ein Paket? Worum geht es bei der Mindeststeuer? Welche Konzerne sollen wie besteuert werden? Wo sollen die Steuern abgeführt werden? Warum gibt es Kritik an der Idee? Und: Warum würde Amazon aktuell quasi nicht unter die Regelung fallen und könnte die Mindeststeuer womöglich umgehen? Ein dickes Paket Fragen, die Christoph mitbringt, aber Kollege Patrick Schwalger kennt sich aus und gibt Antworten. Reingehört!
Der OHN-Podcast
Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!
Kommentar schreiben