Damit Kunden finden, was sie suchen, bedarf es korrekter und ausführlicher Produktdaten. Das Umweltsiegel der Bundesregierung, der „Blaue Engel“, bietet als erstes Nachhaltigkeitssiegel einen eigenen Datenservice an, um Online-Händler in Sachen Produktdaten zu unterstützen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, können mithilfe des kostenlosen Datenservices Daten von über 20.000 zertifizierten und nachhaltigen Produkten abgefragt und mittels Schnittstelle direkt in den Shop integriert werden. Das soll Unternehmen helfen, die Sichtbarkeit ihrer nachhaltigen Sortimente zu erhöhen.
Informationen zu bestehende Nachhaltigkeitssiegeln
Die Datensätze enthalten dabei neben relevanten Spezifikationen wie Größe, Farbe und Material auch zusätzliche Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. So lassen sich über die tagesaktuellen Daten auch bestehende Zertifikate, deren Vergabemechanismen sowie Logos abrufen.
Shops, welche den Datenservice nutzen, können ihren Kunden damit verlässliche Informationen zur Nachhaltigkeit der angebotenen Produkten garantieren. Das ermöglicht es auch den Shops und Marktplätzen, sich selbst zu positionieren anstatt sich mit falschem „Greenwashing“ zu brüsten.
Amazon und MediaMarkt sind bereits dabei
Die Genauigkeit der Produktdaten wird über die eindeutige Zuordnung eines individuellen Datencodes sichergestellt. Über diesen, sowie eine GTIN, EAN oder UPC lassen sich Informationen genau zuordnen. Über eine E-Commerce-Schnittstelle können Händler die Datensätze in den von den unterschiedlichen Shop-Systemen benötigten Formaten herunterladen.
Der Dienst wird bereits jetzt von einigen namhaften Marktplätzen und Shops, wie Amazon, MediaMarkt, Idealo und Conrad Electronic, genutzt. Ziel ist vor allem die Sicherstellung einer gleichbleibenden Informationsqualität für nachhaltige Produkte. Das schafft am Ende mehr Vertrauen seitens der Verbraucher und fördert den Umsatz der Produkte, welche der „Blaue Engel“ seit nunmehr 40 Jahren für ihre Umweltverträglichkeit auszeichnet.
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