In der privaten Messenger-Kommunikation ist WhatsApp das Maß aller Dinge. Und auch im Business-Bereich will das zu Facebook/Meta gehörige Unternehmen kommunikativer werden und hat auf seinem Blog für seine Business-App neue Funktionen und einen speziellen Premium-Account für Unternehmen angekündigt. 

Neue Business-Funktionen für WhatsApp

Unternehmen sollen WhatsApp-Chats – etwa im Kundendienst – auf bis zu zehn Geräten verwalten können. Außerdem gibt es benutzerdefinierte sogenannte Click-to-chat-Links, mit denen Firmen ihre Kunden von ihrer Webseite noch besser in den Chat leiten können. Das Portal wabetainfo.com zeigt auf seiner Seite ein Beispiel. Viel mehr Infos – etwa das genaue Startdatum oder die Preise für Unternehmen – gibt es noch nicht.

Eine neue cloudbasierte Schnittstelle, die WhatsApp Cloud API, soll außerdem alle Abläufe schneller machen. „Schnell und unkompliziert können Unternehmen und Entwickler nun auf unsere Dienste zugreifen, ihr Kundenerlebnis auf der Grundlage der WhatsApp Architektur bedarfsgerecht gestalten und die Reaktionszeit für Kundenanliegen verbessern. Diese Dienste machen kostspielige Server für unsere Partner unnötig und geben ihnen auf der Stelle Zugang zu neuen Funktionen“, heißt es im WhatsApp-Blog zu dem Entwicklertool.

Mehr zum Thema:

Facebook/Meta hatte WhatsApp 2014 für rund 22 Milliarden Dollar gekauft und arbeitet seitdem an Möglichkeiten, den Messenger-Dienst zu monetarisieren. Jetzt sollen noch mehr große und kleine Unternehmen ins Boot geholt werden, wie Meta-CEO Mark Zuckerberg hofft.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!