Bei dem Ziel der Umsatzsteigerung denken die meisten Händler zuerst an die Gewinnung von Neukunden. Aber auch in Bestandskunden steckt viel Potenzial, dem man Aufmerksamkeit entgegenbringen sollte. Andreas Altenburg, der Gründer und CEO von KRYD, spricht im Interview über die Möglichkeiten von E-Mail-Marketing.

KRYD

Wofür steht die Abkürzung „KRYD“?

Der Name "KRYD" hat keine besondere Bedeutung. Im Vordergrund stand bei der Namensfindung vielmehr, einen prägnanten, einprägsamen und unverwechselbaren Namen zu finden.

Wie genau funktioniert KRYD?

Die Vision von KRYD ist es die Kommunikation zwischen Kunde und Online-Shop wieder relevant zu machen. KRYD analysiert daher das Verhalten der Kunden und adressiert die Kunden automatisch mit individuellen E-Mail-Kampagnen. Ein Beispiel: Mehr als 70% der Besucher eines Online-Shops brechen den Einkauf ab. Mit individuellen Mails holt KRYD bis zu 20% von ihnen wieder zurück. KRYD sendet aber auch vollautomatisch Willkommensstrecken an neue Kunden, reaktiviert inaktive Kunden, incentiviert Kunden, die eine bestimmte Bestellsumme überschritten haben, versendet Umfragen oder individuelle Gutscheine. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Wie können Online-Händler davon profitieren?

In den Bestandskunden steckt ein enormes Potenzial. Ein Stammkunde macht zum Beispiel so viel Umsatz wie neun Neukunden. Zudem stammt der Großteil des Umsatzes von Online-Shops von Wiederkäufern. Es lohnt sich also, den Bestandskunden besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Mit KRYD können Händler dabei das Problem lösen, ihre Kunden automatisch je nach ihrem Verhalten zur richtigen Zeit mit dem richtigen Angebot zu adressieren.

Die Kommunikation mit Kunden läuft durch KRYD vollautomatisiert. Gehen so nicht die Individualität und der persönliche Kontakt verloren?

Keinesfalls. KRYD integriert in die E-Mail-Kampagnen beliebig viele individuelle Elemente – das beginnt bei der Anrede und geht weiter über Links zum letzten Warenkorb bis hin zu persönlichen Produktempfehlungen. Auch wenn KRYD diese Aufgaben automatisch erledigt, erscheint die E-Mail für den Kunden hoch individuell – fast so, als hätte sie jemand manuell genau für den Kunden erzeugt.

Wie groß schätzen Sie die Bedeutung von E-Mail-Marketing für den E-Commerce ein?

Für weit über 60% der Online-Händler wird E-Mail-Marketing zukünftig an Bedeutung zunehmen – entsprechend vergrößern sie dafür ihre Etats. Je mehr der Händler dabei von seinen Kunden weiß, desto größer ist die Chance auf eine nachhaltige Beziehung. Die Intensivierung von Kundenbeziehungen und die automatische, aber dennoch individuelle Kundenansprache bilden dabei Schlüsselfunktionen. KRYD verbindet die Datenanalyse mit der entsprechenden Aktion in Form von maßgeschneiderten E-Mail-Kampagnen optimal und vollautomatisch.

Welche Trends werden Ihr Geschäft künftig wohl am meisten beeinflussen und wie wollen Sie darauf reagieren?

Das digitale Zeitalter produziert eine Unmenge von Informationen aus verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Inhalten. Das Thema "Big Data" nimmt damit stetig an Bedeutung zu. KRYD Kunden erzeugen und übertragen zum Beispiel unzählige Ereignisse an die KRYD-Software, ausgelöst durch ihre Kunden – zum Beispiel beim Betrachten bestimmter Seiten, Kaufabbrüchen, etc. Eine funktionierende und individualisierte Kundenansprache setzt voraus, dass diese Daten richtig in Beziehung gesetzt, systematisch ausgewertet und gesetzeskonform verarbeitet werden. Dabei ist die Herausforderung, diese Datensammlung performant, sicher und zielgenau zu verarbeiten und zu interpretieren - insbesondere im Hinblick auf ihre Menge und Unstrukturiertheit. KRYD wird dieser Herausforderung mit immer leistungsfähigeren und intelligenteren Algorithmen begegnen, ohne dabei die Philosophie "keep it simple" aus den Augen zu verlieren – denn der Kunde soll von der Komplexität des Systems so wenig wie möglich zu sehen bekommen und stattdessen mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche schnell zu optimalen Ergebnissen kommen.

Weniger Kaufabbrecher und mehr Umsatz durch relevante E-Mail-Kommunikation. Erreichen Sie Relevanz durch personalisierte und dabei voll automatisierte E-Mail-Kampagnen, die auf dem Nutzungs- und Kaufverhalten der Kunden basieren.

Andreas AltenburgNutzen Sie jetzt KRYD und machen Sie sofort mehr Umsatz mit Ihren Bestandskunden. Durch ein exklusives Angebot können Mitglieder des Händlerbundes bei KRYD bis zu 1.500,- Euro sparen.

Die Fragen beantwortete Andreas Altenburg, der Gründer und CEO von KRYD. Umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce hat er in zahlreichen Projekten, unter anderem für Lufthansa/Miles&More und Hubert Burda Media gesammelt.