Derzeit steht Twitter vor allem wegen des möglichen Kaufs durch Elon Musk im Fokus. Wie wertvoll das Unternehmen ist, hängt unter anderem an dessen Monetarisierung – die bisher noch nicht optimal ist. Seit letztem Jahr baut der Microblogging-Dienst aber sein E-Commerce-Geschäft aus (siehe Infokasten). Jetzt testet Twitter mit „Product Drops“ eine weitere Funktion, wie das Unternehmen mitteilt. Diese ist aber zunächst nur für US-Nutzer und nur auf Apple-Geräten verfügbar. Als Unternehmen sind bei dem Test unter anderem Dior, Home Depot und Jeff Staple dabei.
So funktionieren Product Drops auf Twitter
Mit der Funktion können sich Twitter-Nutzer über den Start neuer Produkte von Händlern erinnern lassen. Der Erinnerungsservice soll die Shopping-Formate Shop Spotlight, Live Shopping und Twitter Shops ergänzen.
So funktioniert es: Wenn Händler in einem Tweet einen Produktlaunch ankündigen, können Nutzer einen dort eingefügten „Remind me”-Button anklicken. Eine Produktdetailseite informiert dann über den anstehenden Marktstart und die Details des Artikels. Die Shopper erhalten dann am Tag des Verkaufsstarts 15 Minuten vorher und zum exakten Startpunkt eine In-App-Benachrichtigung in ihrem „Nachrichten“-Tab. Nach dem Anklicken wird ein „Shop on website”-Button angezeigt, über den dann direkt im Webshop des Händlers gekauft werden kann.
Chance für Online-Händler auf Twitter
„Shopping ist auf Twitter bereits seit längerer Zeit ein zentrales Thema der Nutzer*innen. Jeden Tag sind die Menschen auf Twitter aktiv, um über Produkte und vor allem auch über Drops neuer Produkte zu sprechen. Mit Product Drops geben wir allen interessierten Käufer*innen jetzt die Möglichkeit, über die für sie wichtigsten Drops auf dem Laufenden zu bleiben - und bieten gleichzeitig den Händlern eine wertvolle Option, die Käufer*innen bei wichtigen Produkt-News direkt mit einzubinden”, erklärt Jolanta Baboulidis, Country Director Twitter Deutschland.
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