Ebay testet in den USA eine neue Funktion, mit der die vollständige Produktbeschreibung erst über einen Klick auf eine entsprechende Schaltfläche angezeigt wird. Das bringt die Händler auf die Barrikaden, die um ihre Verkäufe fürchten.

Lupe

(Bildquelle Lupe: Feng Yu via Shutterstock)

Mit dem neuen Layout der Produktseite will Ebay offenbar einen neuen Button einfügen, über den die vollständige Produktbeschreibung eingeblendet wird. Der Online-Marktplatz testet das neue Layout derzeit in den USA und will damit nach eigenen Angaben das Kauferlebnis vereinfachen und verbessern. Das erklärte Jeff Terrell, Ebays Director of Community, auf Nachfrage der aufgebrachten Händler.

Die Sorge der Ebay-Händler: Kunden könnten vom Kauf abgeschreckt werden, weil sie die Produktbeschreibung nicht direkt sehen und vielleicht davon ausgehen könnten, dass der Händler sie nicht eingetragen habe. Andere vermuten, dass Ebay mit dem neuen Layout und der versteckten Produktbeschreibung mehr Platz schaffen will: „Das wirkt wie ein gut durchdachter Schachzug, vielleicht um mehr Platz für noch mehr Off-Site-Anzeigen zu haben“, schreibt ein Händler laut eCommerceBytes.

Ebay will negative Auswirkungen vermeiden

Inzwischen umfasst das Thema in der Ebay-Community 29 Seiten. Terrell versuchte, die Gemüter zu beruhigen und erklärte, dass es sich um einen temporären Test handele. Laut eCommerceBytes fürchten viele Händler, dass sie negative Bewertungen von Kunden erhalten, da das gelieferte Produkt nicht wie beschrieben war – weil die Beschreibung eben nicht direkt ersichtlich ist. Terrell versprach, dass Ebay negatives Feedback, welches durch den Test entstanden ist, entfernen wolle.

Ob Ebay die versteckte Produktbeschreibung schließlich permanent einführt, ist fraglich. Die Reaktionen der Händler zeigen, dass zumindest sie der Änderung nicht positiv gegenüberstehen. Auch das Argument der Vereinfachung wird von vielen angezweifelt: Ein zusätzlicher Klick, um die Produktbeschreibung zu sehen, sei eher eine Verkomplizierung.