Die Online-Modehändler About You, Zalando und Yoox Net-a-Porter erklärten nun der Klimakrise gemeinsam den Kampf. Mit einer kostenlosen Online-Lernplattform wollen sie ihre Partnerunternehmen dabei unterstützen, eigene Klimaziele zu setzen und zu erreichen.
Die Plattform setzt dabei auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zum Klimawandel und klärt dazu auf, wie man sich sinnvolle Ziele zur Emissionssenkung setzt. Neben der Aufklärungsarbeit wollen die drei Händler dabei selbst mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Emissionen stark reduzieren.
Klimaziele richtig setzen
Das Thema Nachhaltigkeit wird mittlerweile in den meisten Unternehmen angegangen. Doch anstatt verhältnismäßig unkoordinierte Aktionen zu starten, wollen mehr und mehr Unternehmen dabei auf wissenschaftliche Vorgaben achten. Hierbei soll die von den Modehändlern gestartete Lernplattform helfen. Die dort enthaltenen wissenschaftlichen Hinweise sind inhaltlich mit den Richtlinien der Science Based Targets Initiative (SBTi) abgestimmt – unterstützt oder gesponsert werden die Händler von der SBTi aber nicht.
Bei der Initiative handelt es sich um einen Zusammenschluss aus dem Carbon Disclosure Project (CDP), dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute (WRI) sowie dem World Wide Fund for Nature (WWF). Bereits 1.500 Unternehmen weltweit haben sich ihre Klimaziele offiziell durch die SBTi genehmigen lassen.
Ziel der SBTi ist es, das Wissen um Klimaziele und -Maßnahmen zu verbreiten und damit zum Systemwandel in der Modebranche beizutragen.
Klimaschutz ist ein gemeinsames Anliegen
Wo man in Sachen Umsatz und Kunden eher in Konkurrenz zueinander steht, sind sich die Händler sicher: Klimaschutz ist ein gemeinsames Anliegen. „Durch die Zusammenarbeit mit About You und Zalando können wir gemeinsam und konsequent unsere Bemühungen bei der Reduzierung von Emissionen von Luxus- und Modemarken verfolgen“, kommentiert Geoffroy Lefebvre, CEO von Yoox Net-a-Porter die Kooperation.
Wichtig ist demnach vor allem ein genereller Systemwandel in der ganzen Branche. Als Händler kann man zwar Vieles in Sachen Versand und Lagerung verbessern, aber 70-90 Prozent der Emissionen der Modebranche stammen aus der Produktion. About You konnte bereits fast die Hälfte ihrer Partner dazu anregen, sich Klimaziele gemäß der SBTi zu setzen. Bei Zalando möchte man erreichen, bis 2025 zu 90 Prozent mit Partnern zusammenzuarbeiten, die sich wissenschaftlich fundierte Klimaziele gesetzt haben.
Um diesen Zielen näherzukommen, wurde nun gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsberatungsunternehmen Quantis die Lernplattform entwickelt, die noch im Herbst dieses Jahres online gehen soll. Zunächst startet das Projekt für ausgewählte Partner der Marken. Ab 2023 sollen alle Partner Zugang erhalten. Denkbar sei es aber auch, dass man die Plattform in Zukunft der gesamten Branche öffnet.
Kommentar schreiben