Die deutsche E-Commerce-Landschaft ist im Wandel: Zwar führen Amazon und Otto weiterhin das Ranking der größten Online-Shops 2022 in Deutschland an – doch es gab auch die ein oder andere Neuerung. So büßte etwa Zalando die Position 3 ein, die es seit 2014 innehatte, zeigt das aktuelle Ranking der größten B2C-Online-Shops, die am deutschen Markt aktiv sind, laut iBusiness. Basis für das Listing bildete die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“, die vom EHI-Retail Institute Köln sowie eCommerceDB/Statista durchgeführt wurde. Die Studie zählt die Shops anhand der erwirtschafteten E-Commerce-Umsätze im Jahr 2021 auf.
Amazon ungeschlagen an der Spitze
Mit gut 15,7 Milliarden Euro Umsatz ist Marktplatz-Riese Amazon noch immer der größte E-Commerce-Anbieter in Deutschland und ist damit im Vergleich zum vergangenen Jahr (Erhebungszeitraum 2020, Umsatz: 13,9 Milliarden Euro) nochmals deutlich gewachsen.
Auch Otto konnte 2021 mit etwa 5,1 Milliarden Euro höhere Erlöse als im Vorjahr mit 4,5 Milliarden Euro einfahren und sich damit weiter auf Rang 2 behaupten. Der bisher Drittplatzierte Zalando konnte zwar ebenfalls mehr umsetzen – allerdings stahl MediaMarkt dem Fashion-Händler in diesem Jahr die Show und sicherte sich nun den 3. Platz im Ranking.
Ikea holt weiter auf, Doc Morris neu dabei
Weiter verbessert hat sich der Umsatz von Ikeas Online-Shop: Im Ranking des letzten Jahres landete der Möbelhändler erstmals in den Top Ten auf Rang 8, diesmal schaffte es Ikea bereits auf den 5. Platz. Frisch in die 10 größten Online-Shops zog DocMorris ein: Mit gut 783 Millionen Euro Umsatz erreichte der Drogerie-Anbieter Rang 10 und verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 9 Plätze. Nicht länger zu den zehn umsatzstärksten Shops gehört notebooksbilliger.de. Schon 2021 rutsche der Unterhaltungselektronik-Händler von Rang 5 auf 9, nun rangiert das Unternehmen auf dem 13. Platz.
Die 10 größten Online-Shops im Überblick
Für die Studie wurden bereits zum vierzehnten Mal insgesamt die 1.000 größten Online-Shops untersucht. Das sind die Top Ten:
Eine Übersicht über die 100 größten Shops stellt iBusiness auf seiner Website zur Verfügung, inklusive Erläuterungen zur Ermittlung der jeweiligen Umsätze. Die Studie zum E-Commerce-Markt in Deutschland kann kostenpflichtig abgerufen werden.
Kommentar schreiben
Antworten
__________________________________________________________________________
Antwort der Redaktion
Lieber Leser,
in dem Ranking werden die größten auf dem deutschen Markt aktiven B2C-Onlineshops für Waren gelistet. Bei Ebay handelt es sich aber ausschließlich um einen Marktplatz.
An einer Stelle im Text hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen und es hieß fälschlich, dass das Ranking auch Marktplätze darstellen würde. Das haben wir korrigiert.
Beste Grüße
die Redaktion
Ihre Antwort schreiben