Die Freude bei der Otto Group dürfte derzeit groß sein: Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung verkündete, wurde es mit der Auszeichnung „FSC Retailer of the Year“ geehrt. Der Forest Stewardship Council (FSC) zeichnet mit dem Preis jährlich die Möbelhersteller aus, die in ihrer Produktion besonders auf verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung achten. Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigeres Kaufkriterium für kritische Verbraucherinnen und Verbraucher, was die Auszeichnung für Otto zu einem wichtigen Meilenstein macht.
Gesunde Wälder für ein besseres Leben
Bereits zum vierten Mal vergab die Non-Profit-Organisation FSC die FSC Furniture Awards. Die Verleihung fand in diesem Jahr unter dem Veranstaltungsmotto „Better living, healthy forests“ im italienischen Mailand statt. Ausgezeichnet wurden Möbelhändler sowie Hersteller, welche bei ihrer Arbeit auf die Nutzung FSC-zertifizierter Waldflächen sowie Rohmaterialien Wert legen.
Die deutsche Otto Group gewann den Sonderpreis „Retailer of the Year“. Den Preis für das stärkste Engagement gewannen der polnische Hersteller Gala Meble Sp. z. o. o. sowie der deutsche Händler T&S Home & Living GmbH. Die stärkste Markenpräsenz zeigten die beiden dänischen Unternehmen Kvist Industries A/S und Ilva A/S. In Sachen Kommunikation und Marketing konnten der italienische Hersteller Stosa s. p. a. sowie das französische Handelsunternehmen Pier Import jeweils eine Auszeichnung für sich gewinnen.
Ziel des FSC ist es, das Bewusstsein der Verbraucher für eine ökologisch vertretbare Abholzung der europäischen Wälder zu stärken. Wie aus der Meldung des FSC zur Verleihung hervorgeht, bevorzugen 8 von 10 Verbrauchern mittlerweile Produkte, die aus FSC-zertifizierten Rohmaterialien hergestellt sind. Die Zertifizierung sichere nicht nur die nachhaltige Abholzung, sondern auch eine transparente Lieferkette ab. So soll vor allem jetzt, zu Zeiten des Holzmangels in Folge des Ukraine-Krieges, illegaler Abrodung entgegengewirkt werden.
Otto: Bis 2025 ausschließlich FSC-zertifizierte Produkte
Möbelhändler Otto ist bereits seit 2006 Mitglied im FSC-Verband und hat sich selbst hohe Ziele auferlegt. So plant das Unternehmen, bereits in knapp zwei Jahren ausschließlich Produkte aus FSC-zertifizierten Materialien anzubieten. Das Ziel soll für sämtliche Eigen- sowie Lizenzmarken von Otto gelten.
Die aktuellen Rohstoffmängel betreffen zu großen Teilen auch die Versorgung mit Holz. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich Otto zudem gemeinsam mit dem FSC für die Steigerung der zertifizierten Waldflächen in Deutschland ein. „OTTO trägt als größter Onlinemöbelhändler Deutschlands eine besondere Verantwortung, wenn es um Holz aus verantwortungsvoller Forstwirtschaft geht“, kommentiert Tobias Gruber, Head of Sustainability bei OTTO. „Mit dieser Auszeichnung wird unser vor Jahrzehnten eingeschlagener Weg gewürdigt, nur noch Möbel aus nachhaltig zertifiziertem Holz anzubieten“, freut sich weiterhin Miriam Arndt, CR Managerin Materials & Circularity aus dem Bereich Nachhaltigkeit der Otto Group.
Kommentar schreiben