Nachdem in der Vergangenheit vornehmlich die Corona-Pandemie auf höchstes Interesse der Deutschen gestoßen war, bewegte sie in diesem Jahr fraglos die Invasion der russischen Armee in der Ukraine. Das zeigen die Google-Suchtrends des Jahres, die das Unternehmen jetzt bekannt gegeben hat. Bereits zum 22. Mal infolge hat der Suchmaschinenanbieter die Statistiken zu den am häufigsten gesuchten Begriffe des Jahres in Deutschland veröffentlicht. Ermittelt werden die Trends durch die Auswertung von Milliarden Suchanfragen, die Userinnen und User im Jahresverlauf hierzulande getätigt haben. 

Neben dem Kriegsgeschehen dominierten vor allem Sportereignisse die Suchtrends, allen voran die Fußballweltmeisterschaft, gefolgt von Olympia, auch die Nations League taucht in den Top 10 auf. Auf Rang 7 schaffte es die Fußball-EM der Frauen: Dieser Trend wurde im Übrigen 4,5-mal so oft gesucht wie noch vor vier Jahren. 

Im Zuge der Serienveröffentlichung auf dem Streamingdienst Netflix trafen zahlreiche Suchanfragen zu dem US-amerikanischen Serienmörder Jeffrey Dahmer ein. Und auch ein Wettereignis taucht in den Top-10 auf – es war allerdings nicht der Klimawandel. 

Top 10 Google Jahresrückblick 2022 | Grafik: Google

Ukraine-Krieg galt größtes Interesse

Die Suchanfragen zur Ukraine stiegen 2022 am stärksten an:  „Der Krieg führt nicht nur die Liste mit den allgemeinen Suchbegriffen, sondern auch die Schlagzeilen und Fragen des Jahres an und spiegelt sich im Ranking der Politiker:innen wider“, kommentiert Isabelle Sonnenfeld, Leiterin des Google News Lab zu den Ergebnissen. So ist etwa Russlands Präsident Vladimir Putin der am fünfthäufigsten gesuchte Begriff überhaupt, er führte außerdem sowohl die Liste der meistgesuchten Politiker:innen als auch Persönlichkeiten an.  

Aber auch nach Informationen zu weiteren politischen Akteure im Zusammenhang mit dem Kriegsgeschehen wurden verstärkt gegoogelt, etwa nach dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenski sowie Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew.

Affenpocken, Layla und 9-Euro-Ticket – darüber informierten sich die Deutschen

Ausgewertet hat Google auch, welche Schlagzeilen in diesem Jahr besonders relevant waren. Nach dem Coronavirus rückte nun mit den sogenannten Affenpocken eine weitere Viruserkrankung in den öffentlichen Fokus. Darüber hinaus gab es aber auch großes Interesse am 9-Euro-Ticket, das als Energieentlastungsmaßnahme über die Sommermonate eingeführt worden war. Zu regen Recherchen bewegte die Leute zudem der Song „Layla“ von DJ Robin und Schürze: Viele wollten wissen, warum der Ballermann-Hit als umstritten gilt – und das noch vor relevanten politischen Maßnahmen für die Bevölkerung wie der Energiepauschale oder dem Bürgergeld: 

Top 10 Schlagzeilen | Google Jahresrückblick 2022, Grafik: Google

Nicht verwunderlich ist indes die Position 1 im Ranking der größten Abschiede des Jahres: Die Queen ist nicht nur der vierthäufigste Suchbegriff überhaupt, sondern führt auch die Liste der Personen an, zu denen aufgrund ihres Todes bei Google Informationen abgerufen wurden. Die acht-wichtigste Wie-Frage in der Suchmaschine war in diesem Zusammenhang im Übrigen: „Wie alt ist Prinz Charles?“ Auf Platz 2 dieser Statistik ist Aaron Carter zu finden. Der US-Popsänger und jüngerer Bruder des Backstreet-Boys-Mitglieds Nick Carter verstarb im November plötzlich im Alter von 34 Jahren.

Im Ranking der Persönlichkeiten mit dem stärksten Anstieg im Suchinteresse folgten auf Putin Schauspieler Johnny Depp und Schauspielerin Amber Heard aufgrund ihres öffentlichkeitswirksamen Gerichtsprozesses. Ebenfalls auf dieser Liste vertreten ist Fynn Kliemann auf Rang 6. Der Künstler und Influencer war wegen Aussagen zum Produktionsort für Masken, die er über seinen Online-Shop oderso.cool vertrieb, massiv in die Kritik geraten.

Außerdem lassen sich bei Google auch ganze Fragen eingeben. Was wie oft gefragt wurde, zeigt die folgende Auswertung:

Warum-, Was- und Wie-Fragen, Google Jahresrückblick 2022 | Grafiken: Google

Google zeigt erstmals die beliebtesten Internet-Memes

Memes haben bei Google zum ersten Mal ebenfalls ein eigenes Suchranking erhalten. Den Bildchen, die sich auf zahlreichen Blogs und Plattformen finden und auf aktuelle, teils politische sowie gesellschaftsrelevante Ereignisse Bezug nehmen, kommt im Netz nach wie vor eine große Bedeutung zu.

Das sind die beliebtesten Memes des Jahres:  

  1. Putin Meme
  2. Will Smith Meme
  3. Mr. Incredible Meme
  4. The Rock Meme
  5. Morbius Meme
  6. Gommemode Meme
  7. Emotional Damage Meme
  8. Ohio Meme
  9. Adam Levine Meme
  10. Schoko Zitrone Meme 

Ausgewertet wurden auch die am häufigsten gesuchten Serien. Nach Jeffrey Dahmer schauten sich sehr viele Menschen zu Stranger Things und House of the Dragon bei Google um.

Top 10 Serien Google Jahresrückblick 2022 | Grafik: Google