Weltbild ist im Wandel. Zwar gibt es seit vielen Monaten immer wieder Negativschlagzeilen um Massenentlassungen und Filialschließungen, doch das Unternehmen scheint nicht nur „interne“ Strategien durchzuziehen. Auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden sollen nicht außen vor bleiben. Zu diesem Zweck testet das Traditionshaus gerade einen neuen Online-Shop.

Weltbild Logo

360b / Shutterstock.com

Vergleicht man den bisherigen Online-Auftritt von Weltbild mit anderen Anbietern, könnte man das Gefühl bekommen, dass Weltbild tatsächlich mit einem altmodischeren bzw. unmoderneren Layout aufwartet: Doch dies soll sich nun ändern. Digitale Besucher verweist das Unternehmen nämlich in einem großen blauen Banner darauf hin, dass sich etwas tut und nun alternativ auch ein neuer Beta-Online-Shop durchstöbert werden kann:

 

Screenshot: neuer Weltbild-Shop
Screenshot © Weltbild

Neuer Weltbild Beta-Shop: Mehr Platz, mehr Ordnung

Doch wo genau hat Weltbild geschraubt? Das Auffälligste am neuen Beta-Shop ist wohl, dass er großzügiger wirkt. Die einzelnen Elemente und Bilder wirken weniger gedrängt.

Fehlende Umrahmungen tragen dazu bei, dass einzelne Segmente „leichter“ und weniger gequetscht anmuten. Der zur Verfügung stehende Platz wird besser genutzt:

 Screenshot WeltbildScreenshot © Weltbild

Darüber hinaus fällt auf, dass (beispielsweise oben in der Kategorie-Leiste) die geradlinige, aber außerordentlich enge Schrift ersetzt wurde: Der neuen Schrift gewehrt man viel mehr Freiraum – sie erscheint deutlicher und lässt sich einfacher lesen. Auch die neue Anordnung der Header- bzw. Kopf-Elemente trägt zu einer besseren Übersichtlichkeit und Ordnung im Weltbild-Shop bei. Die Suchleiste geht nicht mehr im Wirrwarr benachbarter Symbole und Schriftzüge unter.

Es wurde darauf geachtet, dass in den einzelnen Kategorie-Slidern der Weltbild-Startseite alle Bilder jeweils gleich groß und durch ausreichenden Abstand voneinandergetrennt sind. Außerdem zeigt der Slider nur „ganze“ (und keine halben) Bilder und schneidet keine Fotos am Rand ab. Auch dies trägt zu einem klareren Erscheinungsbild der Seite bei. Die Struktur im neuen Beta-Online-Shop orientiert sich ganz klar und eindrücklich an horizontalen und vertikalen Linien, währen man beim Blick auf die veraltete Präsenz den Eindruck bekommen könnte, dass viele Elemente „kreuz und quer“ und somit nicht geometrisch ausgerichtet sind. Hier zum Vergleich der alte Shop:

 

Screenshot: Neuer Weltbild-Shop
Screenshot © Weltbild

 

Um die Wünsche, Eindrücke und Verbesserungsvorschläge der eigenen Besucher besser einfangen zu können, ruft Weltbild die Kunden dazu auf, ihre Meinungen zum Beta-Auftritt mitzuteilen. Einen zusätzlichen Anreiz bietet darüber hinaus die Verlosung von 50 Geschenkkarten im Wert von 10 Euro. Das Feedback dürfte für die Zukunft von Weltbild durchaus von großer Bedeutung sein.