Das Thema kostenlose Retouren ist ein Dauerbrenner im Online-Handel. Was vor einigen Jahren noch als selbstverständlich galt, hat sich mit Blick auf die Umwelt und den Klimaschutz inzwischen drastisch geändert. Mittlerweile verlangen immer mehr Händler Gebühren für die Rücksendungen.
Der schwedische Modehändler Bootz ist jetzt sogar noch einen Schritt weiter gegangen und hat 42.000 Kunden den Zugang zum eigenen Shop gesperrt. Diese hätten nach Aussagen eines Unternehmenssprechers übermäßig Artikel zurückgeschickt und „immer wieder das hohe Serviceniveau des kostenlosen Versands und der Rücksendungen auf Kosten unseres Geschäfts, anderer Kunden und der Umwelt ausgenutzt”, wie es bei Business Insider heißt.
Einsparungen von 791 Tonnen CO2
Die gesperrten 42.000 Konten entsprechen nach Angaben des Modehändlers weniger als zwei Prozent der insgesamt mehr als drei Millionen Kunden von Bootz, machen aber rund 25 Prozent des gesamten Rückgabevolumens aus. Der Effekt, welchen die Sperrungen dieser Konten hatte, ist laut Firmensprecher Ask Kirkeskov Riis enorm. „Durch das Pausieren dieser Konten und die Verringerung unnötiger Rücksendungen hat Boozt im Jahr 2022 etwa 791 Tonnen CO2 eingespart, was den Bedarf von etwa 600 Lieferfahrzeugen in einem Jahr verringert hat“, sagte er.
Bootz steht mit dieser Taktik nicht alleine im E-Commerce, die Vorgehensweise ist Teil eines größeren Trends unter Einzelhändlern, die Kunden für zu viele Rückgaben zur Kasse bitten.
Kommentar schreiben
Antworten
Einen wichtigen Punkt, der mir beim lesen physische Schmerzen bereitet habe ich aber noch: "da frägt auch keiner danach" ist falsch, insbesondere in der Schriftsprache. Richtig heißt es "da fragt auch keiner danach". (Ich weiß, ich sitze im Glashaus, weil ich selbst Flüchtigkeitsfe hler gemacht habe. Aber "frägt" halte ich einfach nicht aus.) Sorry ;)
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
dann sind dort viele bei, die bestellen, bestellen und bestellen und dann kostenlos zurücksenden.
und das nur, damit die nachbar denken, das sie unheimlich viel sendungen leisten können.
einige fahren dann sogar zum rücksenden, nicht zur nahegelegenen postfiale.
nur damit es nicht auffällt.
auf facebook usw sieht mann dann auch noch bilder ,, schaut mal meine neuen klamotten ,, nur behalten wollen sie es nicht. :-((( weg mit kostenlosen retouren bei einwandfreien artikeln.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Bei uns gibt es keine kostenlosen Retouren und niemand beschwert sich..
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Sollte sich Otto Versand mal ein Beispiel nehmen.
Bei uns muss der Kunde den Rückversand bezahlen nur bei Otto ist es Pflicht und siehe da, wir haben eine 70% höhere Rücksenderate als bei allen anderen Plattformen. Dies hat zur Folger, dass unsere Preise entsprechend bei Otto angepasst werden - nach oben natürlich
Ihre Antwort schreiben