YouTube goes Teleshopping: Auf der Video-Plattform, die wie Google zum Konzern Alphabet gehört, kann künftig via Livestream geshoppt werden. Den ersten offiziellen Shopping-Kanal von YouTube in einem Land soll es in Südkorea geben, wie Reuters mit Verweis auf die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldet. Der geplante Beginn des Angebots ist der 30. Juni.
Südkorea gilt wegen seines bereits vorhandenen, boomenden Streaming-Marktes für Live Commerce als ein idealer Testmarkt für das Einkaufsformat. Größter Anbieter vor Ort ist derzeit das Tech-Unternehmen Naver, das etwa 60 Prozent Marktanteile hält. Prognosen zufolge solle der südkoreanische Live-Commerce-Markt von 2,8 Billionen Won im Jahr 2021 auf 10 Billionen Won (7,7 Mrd. USD) in diesem Jahr anwachsen.
YouTubes Live-Shopping-Kanal zunächst für 90 Tage
Der Shopping-Kanal erscheint auf koreanische Sprache und ist zunächst als 90-tägiges Projekt angedacht, heißt es weiter. Etwa 30 Marken werden dann live ihre Verkaufsinhalte präsentieren.
Schon länger bietet YouTube ähnliche Shopping-Optionen an – so gibt es beispielsweise eine Kooperation mit Shopify, durch die Produkte direkt in einen Livestream eingebunden werden können. Erstmals hat das Unternehmen aber einen speziellen Live-Streaming-Shopping-Kanal gestartet, der kontinuierlich entsprechenden Content liefert.
Ob das Einkaufsmodell ausgeweitet werden könnte, bleibt abzuwarten. Ein YouTube-Sprecher erklärte zum Thema lediglich unverbindlich: „Wir werden von Zeit zu Zeit mit verschiedenen YouTube Shopping-Funktionen experimentieren.“
Kommentar schreiben