Für den Kochboxen-Anbieter lief es im vergangenen Quartal überraschend positiv: Nach vorläufigen Berechnungen wird das bereinigte operative Ergebnis von HelloFresh zwischen 185 und 195 Millionen Euro liegen. Dieser Wert habe die Markterwartungen übertroffen, die nach eigenen Berechnungen lediglich bei ungefähr 145 Millionen Euro gelegen haben, teilt das Unternehmen mit.
Der Umsatz im zweiten Quartal 2023 blieb indes auf dem Vorjahresniveau: Währungsbereinigt stieg dieser nur um ein Prozent auf 1.918 Millionen Euro.
Weniger Kundschaft, höhere Bestellwerte
Grund für das deutlich höhere Ergebnis seien unter anderem weniger Investitionen ins Unternehmenswachstum sowie in Werbung, die man stattdessen in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres verschieben wolle. Im vergangenen Quartal hatte HelloFresh hingegen bei den Marketing-Ausgaben gespart. Diese Entscheidung habe HelloFresh wegen der derzeit gedämpften Konsumstimmung getroffen, aber auch „anhaltende Kapazitätsengpässe bei Factor75“ seien der Grund für diese Kostenstrategie. Den Fertiggerichte-Anbieter aus den USA hatte das Unternehmen vor knapp zwei Jahren übernommen.
Die Wachstums- und Werbeausgaben sollen nun in den kommenden beiden Quartalen wieder steigen – ebenso wie die Anzahl der aktiven Kund:innen, heißt es weiter. Deren Anzahl ging zuletzt um einen „hohen einstelligen Prozentsatz“ zurück. Demgegenüber erhöhte sich allerdings der durchschnittliche Bestellwert in ähnlich hohem Maße, die Anzahl der Bestellungen pro Kund:in erhöhte sich zudem minimal. Der durchschnittliche Bestellwert wäre sogar höher als erwartet ausgefallen.
HelloFresh passt Geschäftsprognose an
Für das laufende Geschäftsjahr wurde das voraussichtliche Umsatzwachstum nun auf 2 bis maximal 8 Prozent beschränkt, zuvor lag es bei 2 bis zu 10 Prozent, die erwartete Gewinnspanne erhöhte HelloFresh indes am unteren Ende leicht von 460 auf 470 Millionen Euro, am oberen Ende stehen weiterhin maximal 540 Millionen Euro. Der komplette Finanzbericht wird am 10. August veröffentlicht.
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