Die globale Wirtschaftslage hatte Alphabet in den vergangenen Quartalen ein wenig die Bilanz verhagelt, doch nun kann der Konzern offenbar wieder auf seine alten Stärken vertrauen: Das Werbegeschäft im Umfeld der Google-Suchmaschine wuchs demnach im vergangenen Quartal auf rund 42,63 Milliarden US-Dollar, berichtet Heise Online. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz noch bei knapp 40,7 Milliarden Dollar.
Auch die Anzeigenerlöse auf der Videoplattform YouTube legten zumindest leicht von 7,3 auf 7,66 Milliarden Dollar zu. Damit beschleunige sich das Wachstum bei Google wieder. Die Google-Mutter Alphabet konnte insgesamt eine Umsatzsteigerung von sieben Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar erreichen. Der Gewinn legte von 16 auf knapp 18,4 Milliarden Dollar zu.
Das Werbegeschäft macht den meisten Gewinn
Der Großteil dieses Gewinns kommt aus dem Werbegeschäft: So stand hier am Ende des zweiten Quartals ein operatives Ergebnis von 23,45 Milliarden US-Dollar unterm Strich – das entspricht einem Wachstum von 8,5 Prozent im Jahresvergleich.
Auch das Cloud-Geschäft trägt zum Gewinn bei und erreichte ein Plus von 395 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Minus von 590 Millionen Dollar verbucht wurde.
Aktie steigt um sechs Prozent
Bei seinen sogenannten „anderen Wetten“, also Projekten wie Robotaxis oder Lieferdrohnen, konnte Alphabet immerhin die Verluste verringern. Hier sank der operative Verlust von 1,34 Milliarden Dollar auf 813 Millionen Dollar.
An der Börse sorgten die Zahlen für gute Laune: Die Alphabet-Aktie legte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über sechs Prozent zu.
Kommentar schreiben