Bücher-Fans und Leseratten haben im sozialen Netzwerk TikTok schon vor einer ganzen Weile ein neues Zuhause gefunden. Die Community, die sich dort unter dem Begriff „BookTok“ zusammengefunden hat und satte 167 Milliarden Aufrufe vorweisen kann, stellt Neuerscheinungen vor, bespricht Trends aus der Buchszene und diskutiert über Literatur aller Art. Sie ist laut TikTok sogar eine der größten eigenen Communitys.
Wie relevant BookTok mittlerweile für die ganze Branche ist und dass die Community sogar Hypes auszulösen vermag, zeigt sich auch daran, dass selbst große Buchketten wie Thalia eigene BookTok-Kategorien eingeführt haben.
Kürzlich hat die Social-Media-Plattform ein Schmankerl für seine Buch-Community verkündet: Zum ersten Mal in Deutschland verleiht das Unternehmen den hauseigenen Buchpreis, die TikTok Book Awards. Das Unternehmen nennt es in der entsprechenden Mitteilung „das nächste Kapitel für die #BookTok Community“.
Frankfurter Buchmesse als Schauplatz der Verleihung
„Um die Bücher, Autor*innen, Inhalte, Verlage und Creator*innen zu feiern und würdigen, die die #BookTok Community zu dem gemacht haben, was sie heute ist, vergibt TikTok den ersten eigenen TikTok Book Award in Deutschland und bringt auch hier die Community zusammen“, heißt es in einer Firmenmeldung.
Verliehen wird der Preis am 21. Oktober 2023 von 18 bis 20 Uhr im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Bevor allerdings ein Sieger gekürt werden kann, stellt die Jury des TikTok-Buchpreises eine Short List in jeweils fünf Kategorien auf. Vom 2. bis 15. Oktober 2023 haben Bücherfans der Plattform dann die Möglichkeit, über die App für ihr Lieblingswerk abzustimmen.
Bis es so weit ist, soll die Vorfreude der Community mit verschiedenen Challenges und Highlights angeheizt werden.
Kommentar schreiben