Eine Welle der Reformen rollt über eBay hinweg. Und sicherlich haben einige Händler das Gefühl, im Strudel der vielen Neuerungen unter zu gehen: Die Bereiche „Verkäufer mit Top-Bewertung“, Artikelbilder, Rücknahmebedingungen oder Provisionen sind da nur einige Beispiele. Manche der Änderungen wurden – wie bereits berichtet – Anfang August umgesetzt, andere treten erst im bevorstehenden Herbst in Kraft. Nun wendet sich eBay via E-Mail an seine Händler, um weitere Neuerungen zu beleuchten.

weitere Änderungen bei eBay

„Wir nehmen jetzt Änderungen vor, damit Sie Ihren Käufern bei eBay das beste Kauferlebnis aller Zeiten bieten können“ – so heißt es in der aktuellen E-Mail, in der sich eBay an seine Händler wendet. Es scheint jedoch, als sei die positive, fast beschwingte Einstellung der Plattform bei ihren Händlern noch nicht angelangt. Tatsächlich gibt es viele Verkäufer, die sich in Foren oder Kommentaren eher missmutig gegenüber den umfangreichen Maßnahmen äußern.

Nichtsdestoweniger lässt eBay scheinbar nichts unversucht, um die vielen positiven Aspekte der bevorstehenden Änderungen anzupreisen: Zu „höheren Umsätzen und zufriedenen Käufern“ sollen sie führen.

Das Entfernen von Kundenbewertungen

Für Händler sind gute Bewertungen das A und O. Viele Kunden schöpfen erst dann Vertrauen, wenn sie sich auf die positiven Erfahrungen anderer Käufer stützen können. Doch nach einem abgeschlossenen Handel auch eine sachliche und faire Bewertung zu erhalten, ist keine Selbstverständlichkeit. Daher will eBay -  wie bereits gemunkelt wurde - für mehr Transparenz im Bewertungssystem sorgen und die Entfernung unsachgemäßer Beurteilungen zum Schutze der Händler erleichtern.

Dazu soll es zwei Möglichkeiten geben: Sollten eBay klare Informationen zu einem Kauf vorliegen und die Tatsachen widersprechen den Angaben innerhalb der Bewertung, so soll diese automatisch gelöscht werden. Dies trifft zum Beispiel zu, wenn es sich bei dem Käufer um einen nicht zahlenden Kunden handelt, wenn ein Muster bei der schlechten Beurteilung zu erkennen ist oder wenn dem Käufer die Mitgliedschaft entzogen wurde. Auch manuelle Löschungen sind möglich, sollte beispielsweise der Käufer keine Bewertungs-Voraussetzungen erfüllen, er während des Handels einen Fehler gemacht haben oder die Beurteilung unangemessene Kommentare enthält.

Reduzierter E-Mail-Verkehr

Auch der Versand digitaler Nachrichten ist von den Änderungen betroffen: Da Kunden in Befragungen angaben, sich von den permanenten und häufig auch doppelten E-Mail-Benachrichtigungen bezüglich einer Kaufabwicklung gestört zu fühlen, will das Unternehmen den Kontakt minimieren. Dazu sollen die Händler frei entscheiden können, welche E-Mails sie selbst an die Käufer schicken und welche Nachrichten eBay übernehmen soll. In einer Liste wurden die bei einem Handel üblichen und notwendigen Nachrichten zusammengestellt – zum Beispiels E-Mail nach Auktionsende, Kaufbestätigung, Zahlungsinformation, Versandbestätigung etc. Über diese Auflistung sollen Händler dann die Wahl der Kontaktaufnahme treffen.

Die Angabe von Energieeffizienzklassen

Der Energieverbrauch steht in den letzten Monaten und Jahren nicht nur aus umweltschonenden Gründen im Vordergrund. Auch die gestiegenen Stromkosten veranlassen Kunden darauf zu achten, in welcher Energieeffizienzklasse sich ein von ihnen begehrtes Neugerät befindet. Zudem schreiben die EU-Richtlinien in bestimmten Kategorien wie Waschmaschinen, Klimaanlagen, Fernsehern oder Lampen) eine Produktinformation vor, die eine solche Effizienzklassen-Angabe enthält. Es gibt also viele Gründe, warum eBay seinen Händlern dabei helfen möchte, ihre Käufer über diese Energie-Artikelmerkmale zu informieren.

Die Verkaufsplattform rät deshalb ihren Kunden, sich über die Eigenschaften der zu verkaufenden Geräte zu informieren und daraufhin bei der Erstellung des Angebotes im entsprechenden Kontaktformular die Energieeffizienzklasse anzugeben. Dies nimmt Verbrauchern eventuelle Unsicherheiten und schützt auch die Händler.

Verbraucherschutz und zufriedene Kunden

Die zahl- und umfangreichen Neuerungen bei eBay dienen vor allem dem Schutz der Verbraucher. Um ihnen alle notwendigen Informationen zum Kauf und einen umfassenden Service zu bieten, nimmt das Unternehmen auch die Beanspruchung seiner Händler in Kauf. Doch sollte zugutegehalten werden, dass auch die Interessen der Verkäufer gewahrt werden, denn die richtige Umsetzung von EU-Richtlinien beispielsweise schützt sie vor Abmahnungen. Außerdem sollte man annehmen, dass umfangreich informierte Kunden, die aus verschiedenen Service-Leistungen schöpfen können, auch zufriedene Kunden sind. Und glückliche Kunden wiederum sind zahlungswillige Kunden.