Wenn es um den Aufbau und die Verwaltung eines Online-Shops geht, haben vor allem kleine Händler einen verhältnismäßig großen Berg an Arbeit vor sich. Mit einer neuen Shop-Lösung speziell für diese Gruppe warten jetzt Ebay Enterprise und Magento auf.

Digitaler Einkaufswagen

(Bildquelle Online-Handel: Finchen via Shutterstock)

Die neue Shop-Lösung namens Magento Small Business richtet sich explizit an kleinere Online-Händler, die nur wenig oder keine Erfahrung in Sachen Software und Design haben. Dazu bringt Magento die Händler mit Experten und anderen Händlern zusammen, um ihnen so den Einstieg in den E-Commerce mit der Magento Community Edition zu erleichtern.

„Es ist eine spannende Zeit für kleine Unternehmen“, erklärt Ryan Thompson, Leiter von Small Business. „Technologische Innovationen bieten noch mehr Möglichkeiten für kleine Unternehmen, um am Wettbewerb teilzunehmen und in der globalen Wirtschaft zu wachsen.“

Selbst bauen oder bauen lassen

Mit Magento Small Business bietet die Ebay Enterprise-Tochter kleinen Händlern Werkzeuge und auch Tipps für den Aufbau des eigenen Online-Shops. Zudem hat Magento sich mit vier Entwicklern zusammengetan, die einen Rundum-Support für Händler bieten, die mit der Software den Shop selbst aufbauen wollen.

Die Magento Community Edition selbst ist kostenfrei, Kosten fallen für die Erweiterungen an, die von Software-Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Händler haben die Möglichkeit, ihren Shop mit der Software selbst aufzubauen oder den Aufbau von externen Partnern des Unternehmens aufbauen zu lassen.

Magento hatte ursprünglich im Jahr 2011 seine Shop-Lösung Magento Go gestartet. Diese wurde aber nach der Übernahme durch Ebay Enterprise im vergangenen Jahr eingestellt. Magento Small Business ist bisher nur auf Englisch verfügbar. Ob und wann das Angebot auch in deutscher Sprache erscheint,  ist bisher nicht bekannt.